CSRD: Finale Leitlinien zur Wesentlichkeitsbewertung und zu Wertschöpfungsketten veröffentlicht

Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat Ende Mai die Leitlinien zur Wesentlichkeitsanalyse, zur Wertschöpfungskette und die Liste der Datenpunkte aus ESRS Set 1 zur CSRD finalisiert und veröffentlicht. Die nach Einschätzung der EFRAG zentralen Leitlinien fördern Transparenz und Konsistenz in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und sollen sicherzustellen, dass die betroffenen Organisationen die ESRS-Standards effektiv umsetzen und einhalten.
Die EFRAG möchte Unternehmen und andere Interessengruppen mit den Leitlinien bei der Umsetzung des ESRS unterstützen und ihnen helfen, sich auf die für sie relevanten Aspekte der Standards zu konzentrieren. Die Leitlinien sollen die Berichtspflichten mit verständlicher Sprache und einem FAQ-Katalog veranschaulichen. Die Dokumente sind nicht verbindlich und bisher nur in englischer Sprache verfügbar.

EFRAG IG 1: Wesentlichkeitsbewertung

Die Leitlinien zur Umsetzung der Wesentlichkeitsbewertung (MAIG) informieren über den Prozess zur Wesentlichkeitsbewertung für Unternehmen und entwickeln das Konzept der Auswirkung und der finanziellen Wesentlichkeit anhand einer Reihe von Beispielen, einschließlich der Art und Weise, wie diese beiden Konzepte zusammenwirken. Sie enthalten auch FAQs zur doppelten Wesentlichkeitsbewertung und zur Offenlegung wesentlicher Auswirkungen, Risiken und Chancen.

EFRAG IG 2: Wertschöpfungskette

Die Leitlinien zur Umsetzung der Wertschöpfungskette (VCIG) skizzieren die Berichtsanforderungen für die Wertschöpfungskette von der Wesentlichkeitsbewertung über Richtlinien und Maßnahmen bis hin zu Kennzahlen und Zielen. Sie zeigen die Berichtsgrenzen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf und enthalten ein Konzept zur operativen Kontrolle der Umweltstandards. Die VCIG enthalten auch FAQs für weitere Informationen und eine „Wertschöpfungskettenkarte“, die die Auswirkungen der Wertschöpfungskette pro Offenlegungsanforderung in allen ESRS zusammenfasst.

EFRAG IG 3: Detaillierte ESRS-Datenpunkte und begleitende Erläuterung

Die Liste der ESRS-Datenpunkte übersetzt die vollständige ESRS-Set-1-Liste detaillierter Anforderungen in jeder Offenlegungsanforderung und in den zugehörigen Anwendungsanforderungen im Excel-Format. Die Datei enthält zusätzliche Informationen, wie etwa die Art der Anforderungen (z. B. quantitativ oder qualitativ) oder ob diese Übergangsbestimmungen unterliegen. Die Liste kann die Grundlage für eine Gap-Analyse oder einen Datenerhebungstest bilden. Ein pdf bietet ergänzende Erläuterungen.
(Quelle EFRAG)