Klimaschutz: Dritte Projektrunde "Wege zum klimaneutralen Unternehmen"

Die Klimaschutzunternehmen starten eine dritte Runde des Projektes “Weg zum klimaneutralen Unternehmen” und suchen noch interessierte Betriebe.
Ist Ihr Unternehmen berichtspflichtig? CSRD verpflichtet in den nächsten Jahren mehr Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Nachhaltigkeitsberichte werden essenziell für Geschäftsabschlüsse. Die von der EU festgelegten einheitlichen Berichtsstandards European Sustainability Reporting Standards (ESRS) verpflichten betroffene Unternehmen auch zu Umweltthemen zu berichten. Sie müssen zeigen, wie sie mit Dekarbonisierungsmaßnahmen den Klimawandel eindämmen. Sie wollen Ihr Unternehmen auf diese rechtlichen Anforderungen vorbereiten? Hilfestellung mit möglicher Förderung gibt es im gemeinsamen Projekt „Wege zum klimaneutralen Unternehmen“ von Klimaschutz-Unternehmen, dem Fachgebiet Umweltgerechte Produkte und Prozesse (upp) der Universität Kassel und dem Beratungsunternehmen Limón. Die nächste Runde des Projekts startet im Herbst. Noch sind Plätze frei. Informieren Sie sich jetzt und machen einen Termin mit den Projektpartnern!
Was bekommen Unternehmen?
  • Mit Unterstützung erarbeiten sie ihren Carbon Footprint, individuelle Ziele, Klimaneutralitäts-Strategien und Maßnahmen zur praktischen Umsetzung
  • Seminare bringen sie auf den neuesten wissenschaftlichen Stand zu Energieträgern und Kompensation, Wärmewende, Carbon Pricing-Instrumenten, Science Based Targets uvm.
  • Digitale Austauschformate informieren sie zu Regulatorik, Green Deal, Sustainable Finance, Normen und Zertifizierungen etc.
  • Vernetzung mit anderen Unternehmen und Erfahrungstausch zu Best Practices
  • Mit Teilnahme am Projekt erhöhen sie ihre Chancen auf eine Mitgliedschaft bei den Klimaschutz-Unternehmen
Links:
Quelle: DIHK