Kreislaufwirtschaft

Kreislaufwirtschaft: EU-Parlament regt hohe Vorgaben an

Green Deal der EU wird konsequent umgesetzt

Brüssel, 15.01.2020. Im Januar 2020 hat sich das EU-Parlament im Rahmen einer sogenannten Entschließung positiv zum EU Green Deal der EU-Kommission geäußert. In Bezug auf die Kreislaufwirtschaft sowie auf weitere umweltpolitische Bereiche fordert das EU-Parlament die EU-Kommission darin zu ambitionierten Maßnahmen auf.

Aktionsplan Kreislaufwirtschaft

Die Entschließung des EU-Parlaments betrifft verschiedene umweltpolitische Bereiche, welche der EU Green Deal der EU-Kommission umfasst. Dies betrifft u.a. die Zielsetzungen im Rahmen eines Aktionsplans Kreislaufwirtschaft 2.0, welche die EU-Kommission am 4. März 2020 vorstellen will. Auch betont die Entschließung die Bedeutung weiterer Maßnahmen zur Reduzierung der Kunststoffeinträge in die Umwelt.

Weitere ambitionierte Maßnahmen zu Biodiversität und Chemikaliensicherheit

Im März 2020 beabsichtigt die EU-Kommission die Veröffentlichung einer Biodiversitätsstrategie 2030, für den Sommer 2020 plant die EU-Kommission die Vorlage einer Strategie zum nachhaltigen Umgang mit Chemikalien. Auch in deren Hinsicht fordern die EU-Parlamentarier die Einbeziehung ambitionierter Maßnahmen.
Quelle: EU