Mittel- und Südamerika

Mittel- und Südamerika / Recht
Brasilien: Markt für Unternehmen mit Weitblick

Brasilien erscheint vielen deutschen Unternehmen in diesen Tagen als die richtige Antwort auf die Herausforderungen dieser Zeit. Aber mit welchen Chancen und welchen Risiken? Die IHK hat nachgefragt. Ein Experteninterview liefert Antworten.

Lateinamerika
Lateinamerikas Messen 2025: Deutsche Betriebe im Rampenlicht

Das Interesse der deutschen Wirtschaft an Lateinamerika wächst. Und die Politik reagiert. 2025 sollen mehr als doppelt so viele Messen wie in diesem Jahr über das Auslandsmesseprogramm des Bundes gefördert werden. Gute Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen also die Märkte dieser Region genauer kennenzulernen. Das Interesse der deutschen Wirtschaft an Lateinamerika wächst. Und die Politik reagiert. 2025 sollen mehr als doppelt so viele Messen wie in diesem Jahr über das Auslandsmesseprogramm des Bundes gefördert werden. Gute Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen also die Märkte dieser Region genauer kennenzulernen.

Mittel- und Südamerika
Besiegelt: Assoziierungsabkommen EU-Zentralamerika

Für das Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den sechs Ländern Zentralamerikas - Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama - gibt es nun offiziell grünes Licht. Das Abkommen soll den politischen Dialog, die Zusammenarbeit und den Handel stärken und festigen.

panthermedia_B73610337_800x600_koya979 © PantherMedia / koya979
Peru: Neues Carnet-ATA-Partnerland

Seit dem 30. April ist Peru neues Carnet-ATA-Partnerland. Mit dem sogenannten „IHK-Reisepass“ ist es nun möglich, Messe- und Ausstellungsgüter sowie Berufsausrüstung vorübergehend nach Peru ein- und auch wieder auszuführen.

Südamerika
Brasilien: Sympathie, Kommunikation und ausreichend Zeit sind entscheidend!

Endlich spricht man wieder über die riesigen Chancen, die Brasilien für deutsche Unternehmen bieten kann. Auch die IHK spricht darüber – mit einem Experten, dessen Anwaltskanzlei schon viele europäische Unternehmen auf den brasilianischen Markt begleitet hat. Die Essenz: Made in Germany ist eine exzellente Karte. Kulturelles Know-how aber Trumpf.

Lateinamerika
Partner der Wahl: EU und Lateinamerika sowie die Karibik

Es gibt eine neue Agenda zur Stärkung der Partnerschaft der EU mit Lateinamerika und der Karibik. Vorgestellt wurde sie am 7. Juni in Brüssel. Die Themen: politisches Engagement, Förderung von Handel und Investitionen und der Aufbau nachhaltigerer, gerechterer und vernetzter Gesellschaften durch Global Gateway-Investitionen.

Lateinamerika
Das EU-Mercosur Abkommen: Zum Greifen nah

Die Ratifizierung des EU-Mercosur-Abkommens ist so greifbar wie lange nicht. Kann die EU-Kommission sich mit dem Mercosur im Juli auf die größte Freihandelszone der Welt einigen? Eine Frage, die beim Wirtschaftsforum am 4. Mai in der IHK Hannover diskutiert wird.

Lateinamerika
Mexiko: Botschafter berichtet in Hannover - Wirtschaftsforum Südamerika

Die lange Geschichte deutscher Unternehmen in Mexiko wird weitergeschrieben. Mit Fahrzeugen der nächsten Generation, Start-Ups aus der KI-Branche, Projekten im Wasserstoff – Beim Südamerika- Wirtschaftsforum am 4. Mai in Hannover berichtet unter anderem Mexikos Botschafter Francisco José Quiroga Fernández und Andreas Müller von der AHK Mexiko.

Lateinamerika
Brasilien: Viele Vorschusslorbeeren. Große Erwartungen. Was kommt jetzt?

Die Vorschusslorbeeren für Präsident Lulas „neues“ Brasilien sind riesig. Mehr als 100 Tage ist er nun im Amt, deutsche Politiker geben sich seitdem die Klinke in die Hand, die Wirtschaft hält ihnen die Türen auf. Ob die Potenziale geschöpft werden können, erörtert das Wirtschaftsforum „Comeback in Lateinamerika“ am 4. Mai in der IHK.

Lateinamerika
Lateinamerika weckt Interesse: Veranstaltung in Hannover bietet Infos und Kontakte

Andere Zeiten, andere Antworten: Deutschland nimmt neuen Anlauf auf Lateinamerika. Mit welchen Chancen? Eine neue Publikation verweist auf die Geschäftschancen in der Region. Eine Veranstaltung der IHK Hannover am 4. Mai bietet eine Plattform für Informationen und Kontakte.

Mittel- und Südamerika
Lateinamerika – viel attraktiver als gedacht

Lateinamerika steht derzeit im Fokus der deutschen Wirtschaftspolitik. Man braucht neue Partner. Lateinamerika wäre ein guter. Auch für kleine und mittlere Unternehmen. Ein Abwarten auf einfachere Marktbedingungen wäre keine gute Idee.

International
Auf den zweiten Blick: Paraguay als Insider-Tipp in Lateinamerika

Paraguay ist weder wirtschaftliches Schwergewicht in Lateinamerika noch bietet es deutschen Unternehmen einen großen Absatzmarkt. Warum ein Blick nach Paraguay dennoch lohnt, sagt Ihnen ein Marktexperte am 23. Februar im Rahmen individueller Beratungsgespräche.

Infrastruktur, Energie, Digitaliserung
Wirtschaftsstandort Kolumbien: Deutsche Wirtschaftsaktivitäten

Kolumbien rückt als Wirtschaftsstandort für das Lateinamerika-Geschäft international tätiger Unternehmen immer mehr in den Fokus. Die Aktivitäten deutscher Unternehmen zeigen noch Luft nach oben. Chancen für sie gibt es. In einigen Sektoren sogar große.

International
Umbruch in Kuba: Kleine und mittlere Unternehmen werden erlaubt

Im sozialistisch regierten Inselstaat Kuba sind staatliche Unternehmen die Norm. Nun wurde mit einem Gesetz zur Regulierung der Gründung und des Betriebs von Unternehmen mit bis zu 100 Beschäftigten ein gewaltiger Schritt getan.

International
Paraguay: Ein Insider-Tipp für das Mercosur-Geschäft

Ausländische Unternehmen organisieren ihr Mercosur-Geschäft vermehrt von Paraguay aus. Jimmy Sánchez von der AHK Paraguay spricht über ihre Motive, Chancen und Kosten des Marktes für deutsche Unternehmen

International
Brasilien: weitere Zollsenkungen auf Kapitalgüter

Einen Überblick über die geltenden brasilianischen Einfuhrzölle zu behalten, fällt schwer.

International
Bolivien: Luis Arce – ein neuer Gesprächspartner

Der Kandidat der Partei Movimiento al Socialismo (MAS) hat die Wahl zum Präsidenten klar für sich entschieden.

International
Global Cluster AgNet: Neues Kompetenzzentrum

Erleichterung beim Marktzugang für deutsche Unternehmen aus der Lebensmittelverarbeitung und dem Agribusiness.

Mittel- und Südamerika
Besiegelt: Assoziierungsabkommen EU-Zentralamerika

Für das Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den sechs Ländern Zentralamerikas - Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama - gibt es nun offiziell grünes Licht. Das Abkommen soll den politischen Dialog, die Zusammenarbeit und den Handel stärken und festigen.