Mittel- und Südamerika
Delegationsreisen
Bundespräsident reist nach Uruguay, Paraguay und Chile – mit Unternehmen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird vom 28. Februar bis 7. März nach Uruguay, Paraguay und Chile reisen. Unternehmen, die teilnehmen wollen, können jetzt ihr Interesse bekunden.
International
Neues Kapitel im Handel: EU und Mexiko modernisieren Abkommen
Die Europäische Union und Mexiko haben die Verhandlungen über die Modernisierung des bestehenden Globalabkommens abgeschlossen. Zölle auf wichtige EU-Exporte werden abgeschafft, bei den Themen nachhaltige Entwicklung und Korruptionsbekämpfung will man enger zusammenarbeiten
International
EU-Chile Interimshandelsabkommen ist am 1. Februar in Kraft getreten
Am 1. Februar ist das Interimshandelsabkommen zwischen der EU und Chile in Kraft getreten. Wichtige Änderungen ergeben sich bei den Präferenzursprungsnachweisen. Neuerdings wird das REX-System verwendet.
Mittel- und Südamerika
G20-Gipfel: Brasilien im Fokus globaler wirtschaftlicher Aufmerksamkeit
Der G-20-Gipfel in Rio ist eröffnet. Brasiliens Auftritt: selbstbewusst und pragmatisch. Südamerikas größtes Land ist – auch unabhängig von diesem Treffen – ein gefragter Partner. Die Türen für deutsche Unternehmen stehen offen. Eingerannt werden sie aber nicht. Noch nicht. Denn auch das Mercosur-Abkommen soll auf dem Gipfel zur Sprache kommen.
Mittel- und Südamerika
Neuer Gesprächskreis Mittel- und Südamerika
Am 3. Dezember trifft sich der neu gegründete Gesprächskreis Mittel- und Südamerika zum ersten Mal. Zur Auftaktsitzung werden auch Gäste aus Brasilien erwartet. Interessenten können sich bei Pia Homann melden.
Mittel- und Südamerika / Recht
Brasilien: Markt für Unternehmen mit Weitblick
Brasilien erscheint vielen deutschen Unternehmen in diesen Tagen als die richtige Antwort auf die Herausforderungen dieser Zeit. Aber mit welchen Chancen und welchen Risiken? Die IHK hat nachgefragt. Ein Experteninterview liefert Antworten.
Lateinamerika
Lateinamerikas Messen 2025: Deutsche Betriebe im Rampenlicht
Das Interesse der deutschen Wirtschaft an Lateinamerika wächst. Und die Politik reagiert. 2025 sollen mehr als doppelt so viele Messen wie in diesem Jahr über das Auslandsmesseprogramm des Bundes gefördert werden. Gute Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen also die Märkte dieser Region genauer kennenzulernen. Das Interesse der deutschen Wirtschaft an Lateinamerika wächst. Und die Politik reagiert. 2025 sollen mehr als doppelt so viele Messen wie in diesem Jahr über das Auslandsmesseprogramm des Bundes gefördert werden. Gute Möglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen also die Märkte dieser Region genauer kennenzulernen.
Mittel- und Südamerika
Besiegelt: Assoziierungsabkommen EU-Zentralamerika
Für das Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den sechs Ländern Zentralamerikas - Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama - gibt es nun offiziell grünes Licht. Das Abkommen soll den politischen Dialog, die Zusammenarbeit und den Handel stärken und festigen.

Peru: Neues Carnet-ATA-Partnerland
Seit dem 30. April 2024 ist Peru neues Carnet-ATA-Partnerland. Mit dem sogenannten „IHK-Reisepass“ ist es nun möglich, Messe- und Ausstellungsgüter sowie Berufsausrüstung vorübergehend nach Peru ein- und auch wieder auszuführen.
Südamerika
Brasilien: Sympathie, Kommunikation und ausreichend Zeit sind entscheidend!
Endlich spricht man wieder über die riesigen Chancen, die Brasilien für deutsche Unternehmen bieten kann. Auch die IHK spricht darüber – mit einem Experten, dessen Anwaltskanzlei schon viele europäische Unternehmen auf den brasilianischen Markt begleitet hat. Die Essenz: Made in Germany ist eine exzellente Karte. Kulturelles Know-how aber Trumpf.
Lateinamerika
Partner der Wahl: EU und Lateinamerika sowie die Karibik
Es gibt eine neue Agenda zur Stärkung der Partnerschaft der EU mit Lateinamerika und der Karibik. Vorgestellt wurde sie am 7. Juni in Brüssel. Die Themen: politisches Engagement, Förderung von Handel und Investitionen und der Aufbau nachhaltigerer, gerechterer und vernetzter Gesellschaften durch Global Gateway-Investitionen.
Mittel- und Südamerika
Lateinamerika – viel attraktiver als gedacht
Lateinamerika steht derzeit im Fokus der deutschen Wirtschaftspolitik. Man braucht neue Partner. Lateinamerika wäre ein guter. Auch für kleine und mittlere Unternehmen. Ein Abwarten auf einfachere Marktbedingungen wäre keine gute Idee.
International
Auf den zweiten Blick: Paraguay als Insider-Tipp in Lateinamerika
Paraguay ist weder wirtschaftliches Schwergewicht in Lateinamerika noch bietet es deutschen Unternehmen einen großen Absatzmarkt. Warum ein Blick nach Paraguay dennoch lohnt, sagt Ihnen ein Marktexperte am 23. Februar im Rahmen individueller Beratungsgespräche.
Infrastruktur, Energie, Digitaliserung
Wirtschaftsstandort Kolumbien: Deutsche Wirtschaftsaktivitäten
Kolumbien rückt als Wirtschaftsstandort für das Lateinamerika-Geschäft international tätiger Unternehmen immer mehr in den Fokus. Die Aktivitäten deutscher Unternehmen zeigen noch Luft nach oben. Chancen für sie gibt es. In einigen Sektoren sogar große.
International
Umbruch in Kuba: Kleine und mittlere Unternehmen werden erlaubt
Im sozialistisch regierten Inselstaat Kuba sind staatliche Unternehmen die Norm. Nun wurde mit einem Gesetz zur Regulierung der Gründung und des Betriebs von Unternehmen mit bis zu 100 Beschäftigten ein gewaltiger Schritt getan.
International
Paraguay: Ein Insider-Tipp für das Mercosur-Geschäft
Ausländische Unternehmen organisieren ihr Mercosur-Geschäft vermehrt von Paraguay aus. Jimmy Sánchez von der AHK Paraguay spricht über ihre Motive, Chancen und Kosten des Marktes für deutsche Unternehmen
Mittel- und Südamerika
Besiegelt: Assoziierungsabkommen EU-Zentralamerika
Für das Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den sechs Ländern Zentralamerikas - Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama - gibt es nun offiziell grünes Licht. Das Abkommen soll den politischen Dialog, die Zusammenarbeit und den Handel stärken und festigen.