Mittelstand digital
![Die digitalisierte IHK Videokonferenz mit fünf Teilnehmern](/blueprint/servlet/resource/image/5025754/teaserimage/882/588/d31142773748ac08e4c7c4eb15632215/BG/interview-1.png)
Die digitalisierte IHK
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Achtzehnter Teil: Zum Abschluss der Serie sprechen wir mit Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder und den Digitalisierungsexperten Guento Zanfino und Zoltan Kovac über Digitalisierung in der IHK Wiesbaden.
![Die Remote-Weinprobe Ein Mann schenkt Wein in ein Glas ein.](/blueprint/servlet/resource/image/5025604/teaserimage/882/588/98bdcf7225f1415acf5990adbfddd0a8/eZ/herr-kietzmann-3-paul-mueller.jpg)
Die Remote-Weinprobe
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Siebzehnter Teil: der Weinsalon Vino della Casa. Die Niedernhausener Weinexperten trotzen der Corona-Pandemie mit virtuellen Weinverkostungen – und das europaweit.
![Arbeiten im Next Level Office Mann sitzt mit Laptop im Freien und arbeitet](/blueprint/servlet/resource/image/4902492/teaserimage/882/588/d93a902fcefbd03232038c0662da903b/MT/seibert-media-herwarth-von-bittenfeld-paulmueller.jpg)
Arbeiten im Next Level Office
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in
dieser Serie. Sechzehnter Teil: die Seibert Media GmbH.
![Digitalisierung im Heuhaufen Mann Sitzt vor einem Computer](/blueprint/servlet/resource/image/4857402/teaserimage/882/588/7eb7b6e2c29e7739f668d548f5c552df/mx/schart-erlebnishof-1.jpg)
Digitalisierung im Heuhaufen
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Fünfzehnter Teil: die Erlebnishof Schart GmbH. Das Idsteiner Unternehmen hat die unfreiwillige Corona-Pause genutzt und seine Akten digitalisiert.
![Von Self-Service und Prozessleittechnik MEWA_Betriebsstätte](/blueprint/servlet/resource/image/4823434/teaserimage/882/588/ec41b076d584aad14ff8d697bac920bb/gC/mewa-betriebsstaette.jpg)
Von Self-Service und Prozessleittechnik
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Vierzehnter Teil: die MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG. Die Wiesbadener Experten für Berufstextilien haben ihre Prozesse über alle Bereiche hinweg digitalisiert.
![Der gesunde Weg Mann mit Laptop vor Blumenwand.](/blueprint/servlet/resource/image/4770812/teaserimage/882/588/e8ba279309e74bb0dbf89e466c1cc804/Xf/fitvia-merkhoffer-paulmueller.jpg)
Der gesunde Weg
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Dreizehnter Teil: die Fitvia GmbH. Das junge Wiesbadener Unternehmen setzt beim Vertrieb seiner Produkte voll auf Instagram.
![Patienten in der Cloud Ein Mann unterhält sich mit einer Frau die auf einem Roller sitzt](/blueprint/servlet/resource/blob/4707536/9ab75bb1cf0e28f000603630b6ca7393/curmundo-1-data.jpg)
Patienten in der Cloud
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Zwölfter Teil: die Curmundo GmbH. Der ambulante Pflegedienst aus Wiesbaden setzt im Bereich Pflege voll auf Digitalisierung.
![„Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts“ Eine männliche Person sitzt an einem Laptop](/blueprint/servlet/resource/image/4650504/teaserimage/882/588/ef28d9f08744bde59dd28eb635a6d2b3/Pe/protforce2-paulmueller.jpg)
„Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts“
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Elfter Teil: die Protforce GmbH. Das junge Wiesbadener Unternehmen bietet individuell entwickelte IT-Sicherheitskonzepte an.
![Let’s talque! Smartphone, das die App Talque anzeigt](/blueprint/servlet/resource/image/4554396/teaserimage/882/588/3ec6fa7c393acd14452d12352dfe9c11/MZ/talque-smartphone-app.jpg)
Let’s talque!
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Zehnter Teil: die Netzwerk-Plattform „talque“.
![Luxus unterm digitalen Hammer Zwei Männer mit Laptops](/blueprint/servlet/resource/image/4497710/teaserimage/882/588/99f80f7c6493124596c2d34ff9a1b859/gf/auctopus-paulmueller.jpg)
Luxus unterm digitalen Hammer
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Neunter Teil: die Online-Auktionsplattform auctopus.
![Digitalisierung macht Druck Druckmaschine](/blueprint/servlet/resource/image/4461900/teaserimage/882/588/528a54bf87604e5335fb5b336ae8f089/sk/druckmaschine-tetra-pak.jpg)
Digitalisierung macht Druck
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Achter Teil: der internationale Hersteller von Getränkekartons Tetra Pak.
![Digital durch die Innenstadt Zwei Damen lächeln freundlich in die Kamera.](/blueprint/servlet/resource/image/4398296/teaserimage/882/588/ea2addbb9aa66e8d8bddb6d67ed9c923/vB/influencerin-geisenheim-stephanmueller.jpg)
Digital durch die Innenstadt
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Siebter Teil: die Stadt Geisenheim.
![Online-Shop in Eigenregie Online-Shop_Herbertha](/blueprint/servlet/resource/image/4340834/teaserimage/882/588/32e02767f069676dfa923aa35576c9d9/es/online-shop-herbertha.jpg)
Online-Shop in Eigenregie
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Sechster Teil: die Herbertha UG in Wiesbaden.
![Neue Finanzierungswege Digitaliisierungsteam_ABS-Global-Factoring](/blueprint/servlet/resource/blob/4340774/7b6c10c686aac8728cd565148a7315fd/digitaliisierungsteam-abs-global-factoring-data.jpg)
Neue Finanzierungswege
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Fünfter Teil: die A.B.S. Global Factoring AG mit Stammsitz in Wiesbaden.
![Reputationsmanagement mit System Markus Bottler, Mitchells & Butlers](/blueprint/servlet/resource/image/4203974/teaserimage/882/588/6d27795bb0a6b667d620bd17c889cada/Hf/markus-bottler-mitchells-butlers-paulmueller.jpg)
Reputationsmanagement mit System
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Vierter Teil: Die Mitchells & Butlers Germany GmbH, Wiesbaden
![Digitale Welt der Werbeartikel Mann sitzt zwischen Kalendern](/blueprint/servlet/resource/image/4154902/teaserimage/882/588/dc1b4bb153cc3dcc9421d9d8540f60df/VH/geiger-juergen-geiger-notes.jpg)
Digitale Welt der Werbeartikel
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Dritter Teil: die Geiger-Notes AG in Mainz-Kastel.
![Schuh-Tradition trifft Online-Netzwerk Mann sitzt zwischen Schuhkartons und lächelt](/blueprint/servlet/resource/image/4154584/teaserimage/882/588/b247c954b5add5bede662a6261205bb8/AB/schuh24-dominik-benner-paul-mueller.jpg)
Schuh-Tradition trifft Online-Netzwerk
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Zweiter Teil: schuhe24.de, einer der zehn größten Online-Schuhhändler.
![Schutz in vielen Dimensionen Mann hält Bild](/blueprint/servlet/resource/image/4154582/teaserimage/882/588/f5a535c8eba75ca087f01466eac2dfe0/Uc/3dio-posavec-igor-paul-mueller.jpg)
Schutz in vielen Dimensionen
Digitalisierung greifbar machen und voneinander lernen – darum geht es in dieser Serie. Zum Start: die 3d-io games & video production GmbH in Wiesbaden.