Einfuhr in die EU

Import von Rohstoffen: Neue "Anlaufstelle Rohstoffe" der DIHK

Deutsche Unternehmen, die auf den Import von mineralischen Rohstoffen und Zwischenprodukten angewiesen sind, haben zunehmend Schwierigkeiten, diese zu beschaffen. Unterstützung bei der Beschaffung im Drittland bietet die neue, von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) koordinierte "Anlaufstelle Rohstoffe".
Die "Anlaufstelle Rohstoffe" ist eine Zusammenarbeit der DIHK mit der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) und Germany Trade and Invest (GTAI) und wurde aus einer Diskussion der drei Institutionen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) heraus gegründet. Das BMWK unterstützt die Aktivitäten des Netzwerkes auch finanziell.
Die Anlaufstelle koordiniert Anfragen von Unternehmen mit Rohstoffbedarf und Anfragen von Anbietern von Rohstoffen und bietet einen umfassenden Unterstützungsservice, in welchen auch Rohstoffkompetenz-Zentren an acht AHKs involviert sind.
Der Fokus liegt auf mineralischen Rohstoffen und verarbeiteten Zwischenprodukten sowie auch auf Kreislaufwirtschaft und Recycling.
Wenn Sie Bedarf an Rohstoffen haben, etwas anbieten möchten oder eine Frage rund um das Thema haben, finden Sie weitere Infos über die Homepage der “Anlaufstelle Rohstoffe” oder schreiben Sie an rohstoffe@dihk.de.