Innovation und Digitalisierung

Erfolgreich mit digitalen Technologien

Wenn es um innovative und digitale Prozesse geht, hilft es besonders kleinen und mittleren Unternehmen oft, sich mit anderen auszutauschen. Auf diese Weise entstehen häufig neue Lösungen. Genau darauf zielen unsere Beratungen und Veranstaltungen ab: Wir möchten Raum für Gespräche schaffen und inspirierende Ideen teilen.

Start-ups den Rücken stärken

Damit sich Gründer und junge Unternehmen in unserer Region niederlassen, kooperieren wir mit „digihub Rheinland“. Das Netzwerk bringt Start-ups mit Investoren zusammen. Mit dem gleichen Ziel unterstützen wir die „Start.up! Germany“-Tour der IHK Dortmund. Wir nehmen zudem an Messen wie dem „ruhrSUMMIT“ und dem „Digital Demo Day“ sowie der Veranstaltung „WestVisions“ teil. So bleiben wir als Ansprechpartner für Gründer aus allen Branchen sichtbar.

Aus der Wissenschaft in die Wirtschaft

Unsere IHK unterstützt die Fördervereine der Universität Duisburg-Essen und der Hochschule Rhein-Waal. Durch den engen Austausch schaff en wir es, wissenschaftliche Themen in die regionale Wirtschaft zu bringen. Die Hochschule Rhein-Waal hat beispielsweise das Projekt „TransRegINT“ initiiert. Es zielt darauf ab, Bedarfe und Herausforderungen der Region aufzunehmen, Lösungen zu entwickeln und Kompetenzen zu vermitteln. Wir als Niederrheinische IHK unterstützen solche Projekte finanziell und fördern hierdurch Innovationen. Zudem verleihen wir Stipendien und Absolventenpreise, um eine Verbindung zwischen unseren Mitgliedsunternehmen und den besten Nachwuchskräften zu schaffen.

IT-Sicherheit im Fokus

Angriff e im virtuellen Raum kommen immer häufiger vor und betreffen nicht nur große Unternehmen, sondern auch kleine und mittlere Betriebe. Regelmäßige Schulungen sind entscheidend, um richtig auf diese Angriff e zu reagieren und Mitarbeiter für mögliche Gefahren zu sensibilisieren. Der IT-Sicherheitstag unterstützt kleinere und mittlere Unternehmen mit praxisnahen Tipps und vielem mehr. Eine Neuaufl age in diesem Jahr ist geplant.

Mit KI zum Erfolg

Für unser Wirtschaftswachstum ist es wichtig, dass Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen regelmäßig verbessern und neugestalten. Wie dies gelingen kann, zeigt beispielsweise Duisburgs lokaler Fernsehsender „Studio 47“. Das Unternehmen nutzt eine selbst entwickelte Künstliche Intelligenz, um Newsbeiträge zu erstellen. Beispiele wie diese haben wir uns mit den Mitgliedern des Digitalisierungs-Ausschusses genauer angesehen. Als IHK unterstützen wir zudem viele Innovationsprojekte mit Anwendungsbezug, um Duisburg und den Niederrhein als Wirtschaftsstandorte weiter zu stärken. Dazu gehören das 3D-Druck-Kompetenzzentrum, das Zentrum für Künstliche Intelligenz, das Cell-Port-Projekt im Duisburger Hafen und das Technologiezentrum Duisburg-Wedau.