Viele Themen, eine gemeinsame Stimme

Wir haben 2023 Schlagzeilen gemacht: „Niederrheinische Unternehmer sind Vorreiter beim Klimaschutz“, „IHK begrüßt schnelles Handeln bei Uerdinger Brücke“ oder „Steinmeier- Besuch starkes Signal für Duisburg“ lauteten einige unserer Themen in 2023. In Krisenzeiten sind Erfolgsstorys wichtig. Gleichzeitig sorgen wir als Presseteam dafür, dass die Anliegen unserer Unternehmen gehört werden. Das heißt in vielen Fällen: warnen, mahnen und den Finger in die Wunde legen.

Großer Medienrummel

Von der Brückenhochzeit bis zum Wachstumschancengesetz – mal geht es poetischer, mal sachlicher zu bei unseren vielfältigen Themen: 2023 haben wir unter anderem die Fachkräfteoffensive von NRW Arbeitsminister Karl-Josef Laumann begleitet und wurden zur kritischen Energiepolitik befragt. Besonders prägten Verkehrsthemen das Jahr. Hierzu sind wir rund 200-mal in den Medien erschienen. So sprach unser Präsident Werner Schaurte-Küppers bei der Landespressekonferenz über die schwierige Situation der Brücken im Rheinland.
817 mal ist unsere IHK 2023 in den Medien aufgetaucht – von der WAZ bis zum Spiegel, von Antenne Niederrhein bis zum WDR. Das sind rund 200 Berichte mehr als im Vorjahr.

Voller Terminkalender

Beim Neujahrsempfang 2024 konnte unser Präsident Werner Schaurte-Küppers auf sein erstes Jahr Amtszeit zurückblicken, das es in sich hatte: Während eine Krise die nächste jagte, war er im vollen Einsatz für unsere IHK und stand auch für Pressearbeit stets parat. 145-mal tauchte er in den regionalen und überregionalen Medien auf und zeigte damit, was er bei unserem jährlichen Pressebrunch versprochen hatte: „Wir gehen der Politik nicht mehr von den Hacken.“

Neuer Look für die Niederrhein Wirtschaft

Für 2024 haben wir den Vertrag unseres Magazins, der Niederrhein Wirtschaft, neu aufgesetzt. Das haben wir zum Anlass genommen, unser Heft auf den Prüfstand zu stellen. Leser können sich auf ein frisches Design, mehr Interviews und unsere neue Rubrik – Niederrheinspaziert – mit Promis aus der Region freuen. Eine weitere Neuigkeit: Wir erscheinen ab 2024 viermal im Jahr in Print und bauen parallel dazu unser Online-Magazin weiter aus. Werfen Sie gerne einen Blick hinein.

Es bleibt bunt

Der Hashtag ist aus unserer IHK nicht mehr wegzudenken. Er steht für die gemeinsame Zusammenarbeit mit unserer Wirtschaft. 2023 haben wir ihn als Marke weiter etabliert, etwa mit unseren kleinen bunten Ansteckern. Immer wenn Ihnen ein #Gemeinsam über den Weg läuft, in Publikationen, bei Veranstaltungen oder bei uns im Gebäude, hatten wir als Presseteam unsere Finger mit im Spiel.

Digital einladen

Mit einem Klick landen Veranstaltungen seit letztem Jahr in Ihrem Kalender, von Lehrgängen bis hin zu Infoveranstaltungen. Auch bei Premium-Events wie unserem Neujahrsempfang laden wir digital ein.
2,5 Mio. Impressionen haben wir 2023 mit unseren Beiträgen auf Social Media erreicht. Dieser Wert zeigt an, wie oft eine Person mit einem Beitrag interagiert hat, also ein Like oder einen Kommentar dagelassen oder auf unsere Webseite geklickt hat.