Unternehmens-Service

Wir halten den Rücken frei

Unsere Unternehmen sind der Motor der Wirtschaft am Niederrhein. Damit sie wettbewerbsfähig bleiben und sicher für die Zukunft aufgestellt sind, brauchen die Betriebe beste Voraussetzungen. Als Service-Partner stehen wir an ihrer Seite und unterstützen sie.

Der Niederrhein will gründen

Der Gedanke daran, beruflich auf eigenen Beinen zu stehen, lag 2023 hoch im Kurs. Unsere Seminare zur Existenzgründung waren stark frequentiert. So gab es 35 Prozent mehr Teilnehmer als noch im Vorjahr. Die Nachfrage zeigt uns, wie wichtig es ist, Interessierte auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. Das tun wir in unseren zertifizierten Startercentern in Duisburg und in Kleve. Besonders innovative Vorhaben können sich auf das Gründungsstipendium NRW bewerben. Bei diesem sitzen wir in der Jury.

Wir beraten Betriebe in allen Lebenslagen

Unternehmen müssen schnell für sie relevante Informationen finden. Deswegen wurde 2023 aus der etablierten Gründungswerkstatt die  Unternehmenswerkstatt Deutschland. Auf der Webseite bündeln wir digitale Services für alle Lebenslagen eines Unternehmens. Bei den Themen, wo ein Info-Text, eine Checkliste oder ein Mustervertrag nicht reicht, beraten wir persönlich. Die bundesweite digitale Anlaufstelle haben wir mit 53 IHKs ins Leben gerufen.
2023 zählten wir 35 % mehr Teilnehmer bei unseren Seminaren zur Existenzgründung. 420 Teilnehmer besuchten unsere Gründungsseminare.

Netzwerk für Soloselbstständige und Kleinunternehmer

Digitale Angebote entlasten, können aber den persönlichen Austausch nicht ersetzen. Sich zu vernetzen ist für Betriebe wichtig, besonders für Klein- und Kleinstunternehmen. Hierbei können sie voneinander lernen und im besten Fall neue Geschäftsbeziehungen knüpfen. So haben sich über 130 Soloselbstständige und Kleingewerbetreibende im letzten Jahr bei drei Veranstaltungen in Kleve, Moers und Xanten ausgetauscht.

Verstärkte Präsenz in den Kreisen Wesel und Kleve

Seit Sommer 2023 ergänzen unsere Servicepunkte in Moers, Geldern und Kalkar unsere Beratungsangebote. Viele Themen lassen sich einfacher im persönlichen Gespräch klären. Gleichzeitig deckt unsere IHK einen großen Bezirk ab. Damit Unternehmen kurze Wege haben, rücken wir mit den Servicepunkten näher zu ihnen. Unsere Gründungs-, Finanzierungs- und Nachfolgesprechtage sind erfolgreich angelaufen, ebenso wie die Netzwerktreffen.

Die passende Nachfolge finden

Der demografische Wandel belastet nicht nur Arbeitgeber, sondern betrifft sie auch. Viele suchen lange nach einem passenden Nachfolger – ob altersbedingt oder wenn sie sich beruflich verändern wollen. So stieg die Zahl der Inserate in der Nachfolgebörse „Nexxt-Change“ von 23 auf 51 im Jahr 2023. Darauf kamen über 500 Interessensbekundungen.