Finanzen Beteiligungen Kooperationen

Transparenz bei Finanzen und Partnerschaften

Die IHK finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Gebühren und Entgelte. Welche Kosten entstehen in der IHK, wie sehen Bilanz und Erfolgsrechnung aus? Darüber geben wir off en und transparent Auskunft. Darüber hinaus stehen über das Portal www.ihk- ransparent.de weitere Informationen über Finanzierung, Kosten und Gehälter in der gesamten IHK-Organisation zur Verfügung.

Beteiligungen und Kooperationen

Die Niederrheinische IHK beteiligt sich an verschiedenen Unternehmen und Institutionen, denen eine Schlüsselrolle im Strukturwandel der Region zukommt:
Hier sind wir aktiv
- Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen GmbH, Neuss¹,²
- IHK-Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH, Dortmund¹
- Kapitalbeteiligungsgesellschaft für die mittelständische Wirtschaft in NRW mbH – KBG, Neuss²
- TZK – Technologie-Zentrum Kleve GmbH, Kleve¹
- ZPA Nord-West – Zentralstelle für Prüfungsaufgaben, Köln¹
- IHK DIGITAL GmbH, Berlin¹

Stand: 31.12.2023
Diese Beteiligungen erfolgten gemäß entsprechender Beschlussfassung der Vollversammlung.

¹ Gesellschaftsanteil, ² Unterbeteiligung

Geschäftsführungen

Mit weiteren Einrichtungen und Organisationen ist die Niederrheinische IHK in besonderer Weise verbunden. Hier einige Beispiele für Institutionen, mit denen wir traditionell zusammenarbeiten und deren Geschäftsführung bei uns liegt:

Die Einigungsstelle kann bei Verstößen gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) angerufen werden. Zur Vermeidung eines gerichtlichen Verfahrens versucht dieses ehrenamtliche Gremium, eine gütliche Einigung herbeizuführen.

Union europäischer Industrie- und Handelskammern für Verkehrsfragen (UECC)
Die UECC ist eine Vereinigung von 50 Industrie- und Handelskammern aus Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und Österreich. Sie vertritt die Interessen von circa 2,5 Millionen europäischen Unternehmen. Sie setzt sich in ihrem Einzugsgebiet mit Fragen der europäischen Verkehrspolitik zu Wasser, zu Lande und in der Luft auseinander. Die Geschäftsführung der deutschen Landesgruppe liegt bei der Niederrheinischen IHK.

Volks- und Betriebswirtschaftliche Vereinigung im Rheinisch-Westfälischen Industriegebiet (VV)
Die VV hat zum Ziel, alle an der Entwicklung des Ruhrgebietes und seiner Nachbarräume interessierten Persönlichkeiten in Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zu Gedankenaustausch und gemeinsamer Arbeit zusammenzuführen. Diesem Zweck dienen Veranstaltungen sowie die Anregung, Förderung und Aufnahme wissenschaftlicher Untersuchungen. Schifferbörse zu Duisburg-Ruhrort e. V. Die Schifferbörse zu Duisburg-Ruhrort wurde am 31. Oktober 1901

Schifferbörse zu Duisburg-Ruhrort e. V.
Die Schifferbörse zu Duisburg-Ruhrort wurde am 31. Oktober 1901 mit dem Ziel gegründet, Frachtraum und Waren unter fairen Bedingungen zusammenzubringen. Heute ist die Hauptaufgabe der Schifferbörse die Förderung der Zusammenarbeit der an der Binnenschiff fahrt beteiligten Gruppen und die gemeinsame Interessenvertretung gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Das Schiffermahlfindet jährlich in Erinnerung an die Gründung der Schifferbörse statt und symbolisiert die Verbindung zwischen Reedern, Partikulierern, Verladern und Spediteuren im System Wasserstraße.

Die Schifferbörse betreibt zudem das einzige Schiedsgericht für die Binnenschiff fahrt in Deutschland. Mithilfe des Schiedsgerichts können Streitigkeiten eigenständig und schneller gelöst werden, ohne die stark überlasteten öffentlichen Gerichte anzurufen. Das Schiedsgericht und die Geschäftsführung der Schifferbörse sind bei der Niederrheinischen IHK angesiedelt.

Förderverein Hochschule Rhein-Waal e. V., Kleve
Der Förderverein setzt sich gemeinsam mit Personen aus Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik für die ideelle und finanzielle Förderung der Hochschule Rhein-Waal in Kleve und Kamp-Lintfort ein. Die junge Hochschule betreibt Forschung und Lehre auf Spitzenniveau. Diese macht der Förderverein sichtbar und für die regionale Wirtschaft nutzbar – ob in Form von Innovationen oder durch die Vermittlung von Fachkräften. Gleichzeitig können die Unternehmen am Niederrhein wichtige Impulse für eine anwendungsorientierte Forschung geben.

Förderverein Universität Duisburg-Essen e. V.
Wissen, das an der Universität entsteht, soll auch in der Praxis ankommen. Der Förderverein hat daher zum Ziel, die Universität Duisburg-Essen durch die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft ideell und finanziell zu fördern. Das Fördervereinsnetzwerk bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine persönliche Verbindung zur regionalen Universität herzustellen, neue Kontakte in der Wissenschaft zu knüpfen und potenziellen Fachkräftenachwuchs frühzeitig kennenzulernen.

Gesundheitsnetzwerk Niederrhein e. V., Kleve
Das Netzwerk bietet Unternehmen, Krankenhäusern, Forschungseinrichtungen und Akteuren aus angrenzenden Bereichen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Themenentwicklung.

Mitgliedschaften

In den folgenden ausgewählten, wichtigen Institutionen vertritt die Niederrheinische IHK die Interessen der regionalen Wirtschaft beziehungsweise engagiert sich für diese.
Hier sind wir aktiv
- Agrobusiness Niederrhein e. V., Straelen
- City-Management Duisburg e. V., Duisburg
- Duisburger Universitäts-Gesellschaft e. V., Duisburg
- Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V., Duisburg
- Euregio Rhein-Maas-Nord, Mönchengladbach
- Euregio Rhein-Waal, Kleve
- Hy.Region.Rhein.Ruhr e. V., Duisburg
- Institut für Energie- und Umwelttechnik e. V. IUTA, Duisburg
- Kulturraum Niederrhein e. V., Duisburg
- Logistikregion Rheinland e. V., Neuss
- Mobile Communication Cluster, Kamp-Lintfort Region Niederrhein, Duisburg
- Regionalagentur Niederrhein, Duisburg
- Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg
- Verein für Europäische Binnenschiff fahrt und Wasserstraßen, Duisburg
- Zukunft durch Industrie e. V., Düsseldorf

IHK Initiative Rheinland (IIR)
Die Niederrheinische IHK ist Mitglied der IHK Initiative Rheinland. Im Rahmen der IHK Initiative arbeiten wir mit den IHKs Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Mittlerer Niederrhein und der Bergischen IHK zusammen, um das Rheinland als Wirtschaftsstandort zu stärken.

Die Niederrheinische IHK ist Mitglied der Metropolregion Rheinland
Mit großer Zustimmung haben die Rheinland-IHKs im Februar 2017 die Gründung der Metropolregion Rheinland e. V. (MRR) in Düsseldorf unterstützt. Das Rheinland als starke Marke hat beste Voraussetzungen, im internationalen Wettbewerb um Menschen, Ideen, Ansiedlungen und Investitionen eine wichtige Rolle zu spielen.