Standortausbau Forchheim schreitet voran

Im derzeit entstehenden High Energy Photonics (HEP) Center am Standort Forchheim wird Siemens Healthineers zukünftig die Fertigung, Forschung und Entwicklung sowie die Logistik von Röntgenröhren und Generatoren bündeln. Diese Komponenten sind Hauptbestandteile moderner Computertomografen, Angiographie- und Röntgensysteme. Die neue Fabrik wird vollständig digital vernetzt sein und über hochautomatisierte Anlagen verfügen, die künftig helfen, die Produktionskosten zu reduzieren, die Qualität der Produkte zu erhöhen und ausreichend Kapazitäten für weiteres Wachstum bereit zu stellen. Ein eigens entwickeltes Energiekonzept soll einen nahezu CO2-neutralen Betrieb des Gebäudekomplexes ermöglichen. Das HEP-Center soll Ende 2023 in Betrieb gehen und Raum für etwa 700 Arbeitsplätze bieten.

„Seit der Eröffnung unserer ersten Fabrik für Computertomografen im Jahr 1986 haben wir den Hightech-Standort Forchheim kontinuierlich weiterentwickelt und erfolgreich zu einem globalen Medizintechnik-Kompetenzzentrum ausgebaut. Mit dem High Energy Photonics Center schaffen wir jetzt eine der modernsten und nachhaltigsten Anlagen für die Entwicklung und Fertigung von Medizintechnik-Komponenten in Europa und darüber hinaus. Als weltweit aktives Unternehmen unterstreichen wir mit diesem Meilenstein in unserer Geschichte auch unsere Verbundenheit mit dem Technologiestandort Deutschland und Bayern“,

sagte Bernd Montag, CEO von Siemens Healthineers.


Siemens-healthineers
Im HEP Center sollen künftig Röntgenröhren wie die Gigalix entwickelt und gefertigt werden.
Die künftig in Forchheim hergestellten Hochleistungsröntgenröhren und Hochspannungs-Generatoren kommen sowohl in Röntgengeräten, Computertomographen als auch in Angiographiesystemen zum Einsatz. Diese Systeme produziert Siemens Healthineers am Standort Forchheim. Beispiele sind das Luminos Röntgensystem, Computertomographen der Somatom-Serie oder auch Angiographiesysteme der Artis-Produktreihe.
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de