Bayernwerk Netz GmbH

Doppelt stark für grüne Energie: Neues Umspannwerk im Frankenwald

Die Bayernwerk Netz GmbH baut ein neues Umspannwerk zwischen Windheim und Steinbach am Wald. Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Kommunen und Unternehmen haben mit Robert Pflügl, Geschäftsführer der Bayernwerk Netz GmbH, den Startschuss für die Bauarbeiten gegeben. Die Anlage bietet mehr als die doppelte Kapazität im Vergleich zum bestehenden Umspannwerk, das durch den Neubau ersetzt wird. Das neue Umspannwerk ermöglicht es, dass künftig mehr lokal erzeugter grüner Strom in das Verteilnetz eingespeist und in der Region genutzt werden kann. Für das Energiewende-Projekt wendet die Bayernwerk Netz GmbH rund 26 Millionen Euro auf.
Spatenstich für den Bau eines neuen Umspannwerks
Robert Pflügl, Landrat Klaus Löffler, MdL Sabine Gross, Bürgermeister Thomas Löffler, Dr. Thomas Struppert (Wiegand-Glas) und Maximilian Greger (Bayernwerk Netz) (v.l.) geben den Startschuss für den Bau des neuen Umspannwerks bei Steinbach am Wald. © Bayernwerk Netz GmbH/Daniel Vogl
Pflügl stellte die Bedeutung des Umspannwerks heraus: „Das neue Umspannwerk bei Steinbach am Wald wird ein zentraler Knotenpunkt im Verteilnetz für die Energiewende im Frankenwald.“ Der grüne Strom, den PV-Anlagen und Windräder in der Region gewinnen, fließt hier zusammen und wird in die Region verteilt. Mittelspannungsleitungen führen zur Stromversorgung in die Gemeinden Steinbach am Wald, Reichenbach, Teuschnitz, Tschirn, Ludwigsstadt, Tettau und Pressig. Die Bayernwerk Netz GmbH sieht in den kommenden Jahren auch den weiteren Ausbau und die Modernisierung des Stromnetzes in der Region vor. Unter anderem ist eine neue Erdkabel-Hochspannungsleitung zum Wiegand-Glas-Werk in Steinbach am Wald geplant.

Im Landkreis Kronach schließt die Bayernwerk Netz immer mehr dezentrale Erzeugungsanlagen an ihr Netz an. Ende 2023 verzeichnete der Verteilnetzbetreiber eine installierte Leistung von rund 181 Megawatt im Landkreis Kronach. Zwischen den Jahren 2020 und 2023 hat sich die installierte Leistung mehr als verdoppelt. Im Jahr 2023 ist sie sogar um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. „Die Dynamik der Energiewende im Landkreis Kronach ist immens. Aktuell liegen uns Anschluss-Anfragen für neue Erzeugungsanlagen mit einer Leistung von 545 Megawatt vor. Das entspricht dem Dreifachen der heute installierten Leistung“, schilderte Robert Pflügl.
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de