2 min
Lesezeit
Drei Preisträger aus Oberfranken
Drei Unternehmen aus Oberfranken sind vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat als „Heimatverbundenes Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Das Ministerium hatte die Auszeichnung in diesem Jahr erstmalig ausgelobt, um zu zeigen, was Unternehmen im Freistaat Großes für ihre Heimat leisten. Gleichzeitig soll der Preis andere Unternehmen zu bürgerschaftlichem Engagement und Nachahmung motivieren.
Die insgesamt neun Gewinner wurden von einer Jury bestehend aus Mitgliedern von Wirtschaftsverbänden, Kammern sowie dem Bayerischen Heimatministerium ermittelt.
„Die bürgerschaftliche Seite des unternehmerischen Handelns ist gerade in herausfordernden Zeiten wichtiger denn je – sie hält unsere Gesellschaft zusammen“,so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.
Das sind die oberfränkischen Preisträger:
„Engagement für die Region Hochfranken“ (LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG aus Rehau mit verschiedenen Partnern der Region Hochfranken)
LAMILUX unterstützt seit Jahren die Nachwuchsförderung und die Berufswahl durch vielfältige CSR-Maßnahmen in der Region Hochfranken. Die eigene Kindertagesstätte, die Initiierung und maßgebliche Organisation der Studien- und Berufsorientierungsmesse „Contacta HochFranken“ und die Entwicklung eines unternehmenseigenen, mehrfach ausgezeichneten Ausbildungskonzepts „Education for Excellence“ sind Beispiele für das Engagement von LAMILUX. Weiter werden Programmierkurse für Kinder sowie ein Familien-Aktionstag „Eine Stadt spielt MINT“ veranstaltet, um Kinder spielerisch an MINT-Berufe heranzuführen.
„Bamberg Gutschein“ (Lion5 GmbH aus Bamberg)
Zur Unterstützung lokaler Geschäfte und Kulturbetriebe hat die Lion5 GmbH einen digitalen Einkaufsgutschein „Bamberg Gutschein“ samt zugehöriger Plattform geschaffen. Die Entwicklung und der Betrieb der Plattform sind für die Händler im Wesentlichen kostenlos. Der Gutschein leistet einen Beitrag zur Digitalisierung von Händlerprozessen und ist ein voller Erfolg: Über 200 Geschäfte haben sich angeschlossen. Gerade kleinere Betriebe ohne große Internetpräsenz oder technische Möglichkeiten profitieren von dem Gutschein und die Kaufkraft bleibt in der Region.
„Gemeinsam statt einsam – verwurzelt in der Region Oberfranken – eine neue Heimat gestalten“ (Vorhaben der RAAB Baugesellschaft mbH & Co. KG aus Ebensfeld an verschiedenen Standorten in Oberfranken)
Bei der Entwicklung der innovativen, Demographie-angepassten Wohnkonzepte der RAAB Baugesellschaft steht der soziale Gedanke im Vordergrund. Das seit 125 Jahren familiengeführte Bauunternehmen ist in der Region verwurzelt und lebt den Gemeinschaftsgedanken. Es etabliert Wohnformen für Menschen mit Behinderung, Senioren und vorübergehende Mieter (Berufstätige, Pendler, Studenten und Auszubildende) und ermöglicht generationenübergreifendes Wohnen in der Region Oberfranken.
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zeichnete insgesamt neun „Heimatverbundene Unternehmen“ aus, darunter LAMILUX aus Rehau, die Lions5 GmbH aus Bamberg sowie die RAAB Baugesellschaft aus Ebensfeld.
© Christian Blaschka
Kontakt
IHK für Oberfranken Bayreuth
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de
Bahnhofstraße 25
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 886-0
E-Mail: info@bayreuth.ihk.de
Internet: bayreuth.ihk.de