14.11.2024

Gründerwoche Deutschland: IHKs in MV bieten Gründerwissen in kostenlosen Webinaren an

Neubrandenburg, Rostock, Schwerin, 14. November 2024. „Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen.“ – unter diesem Motto findet vom 18. bis zum 24. November 2024 die Gründungswoche Deutschland statt. Im Rahmen dieser Aktionswoche haben die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) eine kostenfreie Webinarreihe mit praktischen Hinweisen für den Start in die Selbstständigkeit organisiert.

Programm-Themen

  • Erstellung eines Business- und Finanzplans
  • Steuerliche Rechte und Pflichten für Gründerinnen und Gründer
  • Rechtliche Fragen zur Existenzgründung
  • Social Media für Gründer
  • Gründung und Nachfolge.
Die fachlich versierten Referenten der Webinare geben praxisnahe Tipps und beantworten Fragen. Zum Thema Unternehmensnachfolge wird ein Gründer erzählen, wie er den Betrieb seines Großvaters übernommen hat. Die Experten der IHKs zeigen, wie sie bei den Themen Gründung und Nachfolge unterstützen können.
Das Gründungsinteresse ist laut DIHK-Report Unternehmensgründung 2024 auf ein historisches Tief gesunken. Angehende Jungunternehmerinnen und -unternehmer bewerten den Gründungsstandort Deutschland schlechter denn je. Genau da wollen die IHKs gegensteuern: Mit der Gründerwoche Deutschland tragen die Industrie- und Handelskammern dazu bei, dass wieder mehr Menschen den Mut aufbringen, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen.

Infos und Anmeldemöglichkeit für die einzelnen Webinare zur Gründungswoche

Hintergrund

Unter dem Namen „IHKs in MV“ haben sich die drei IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie vertreten rund 85.000 Unternehmen, die etwa 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ungefähr 3.700 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den drei IHKs. Die Geschäftsführung der IHKs in MV obliegt für die Dauer von zwei Jahren rotierend jeweils einer der drei IHKs: Derzeit der IHK zu Rostock.