Die Frist zur IHK-Wahl ist abgelaufen

Bis zum 27.09.2024, 18:00 Uhr, konnten IHK-Unternehmerinnen und -Unternehmen von ihrem Stimmrecht Gebraucht machen und über die 44 Sitze in der IHK-Vollversammlung entscheiden. 74 Kandidaten standen bereit für die Wahl der Interessensvertretung.
Die Wahlfrist ist abgelaufen.

In Kürze stellen wir Ihnen alle gewählten Branchenvertreterinnen und -vertreter vor, die zukünftig das Mandat in der Vollversammlung der IHK zu Schwerin ausüben werden, aufgelistet nach Wahlgruppe und Wahlbezirk.

Die Kandidatinnen und Kandidaten

Die Kandidaten sind präsentiert
Als Organisation der regionalen Wirtschaft lebt die IHK von den Erfahrungen und dem Engagement ihrer 24.000 Mitgliedsunternehmen. Im Mittelpunkt des IHK-Ehrenamtes steht dabei die Vollversammlung. Diese wird alle fünf Jahre von den IHK-zugehörigen Unternehmen aus Westmecklenburg als ihr „Parlament der Wirtschaft“ gewählt. Für die Legislaturperiode 2024 - 2029 sind dabei insgesamt 44 Mitglieder der Vollversammlung zu wählen. Sie sind aufgeteilt auf 8 Wahlgruppen und 4 Wahlbezirke.

Wahl-Törns

Die „heiße“ Wahlphase wurde durch Veranstaltungen unterstützt, auf denen zu den Aufgaben und Zielen des höchsten Ehrenamtes der IHK zu Schwerin informiert wurde und Fragen an die Kandidaten gerichtet werden konnten.
Die Auftaktveranstaltung, der „IHK-Herbsttreff“, fand in der IHK zu Schwerin bereits am 4. September 2024 im Ludwig-Bölkow-Haus statt, zu dem sich 200 Unternehmensvertreter.angemeldet hatten.
Es folgten Termine für das beliebte Frühstücksformat „Klöntörn“
  • in Grevesmühlen (09.09.),
  • in Ludwigslust (12.09.) und
  • in Wittenburg (24.09.).
Mit der Auslage der Wählerliste und dem Start der Social-Media Kampagne „Deine Stimme zählt!“ startete die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin am 4. März in das Wahljahr. Angesichts der großen Unzufriedenheit in der regionalen Wirtschaft mit der aktuellen wirtschaftspolitischen Lage, setzt die IHK mit dem Claim „Deine Stimme zählt!“ bewusst die Botschaft: Ein guter Weg etwas zu verändern, bleibt für Unternehmerinnen und Unternehmer weiterhin das Engagement bei ihrer IHK.
Alle Informationen rund um die IHK-Wahl 2024: www.ihk.de/schwerin/vv-wahl24.