Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt

Gemeinsam gegen Rassismus: IHKs in MV unterstützen bundesweite DIHK-Kampagne „27% von uns"

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) unterstützen die bundesweite DIHK-Kampagne „27 % von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“. 27 Prozent – das ist bundesweit der Anteil der Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Mit der Aktion setzen aktuell die IHKs und viele Unternehmen bundesweit ein Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen.
Das Logo der IHKs in MV linksbündig mit der Zahl 27 Prozent
Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock, die die Geschäftsführung der IHKs in MV inne hat: “Ausländische Fachkräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer, Forschende tragen in vielen Bereichen dazu bei, dass die Wirtschaft funktioniert. Menschen aus vielen Nationen wissen, dass unsere Region attraktiv zum Leben und Arbeiten ist. Auch wir wissen und wertschätzen, dass Menschen aus der ganzen Welt unsere regionale Wirtschaft stärken. Daher stehen wir selbstverständlich dazu: #KeineWirtschaftOhneWir!”
Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele Unternehmen, Institutionen und Verbände beteiligen!
Weitere Informationen und die Toolbox für die Logo-Bearbeitung sind für Sie abrufbar auf der Homepage https://27prozentvonuns.de.

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg Vorpommern

Unter dem Namen „IHKs in Mecklenburg-Vorpommern“ haben sich die drei Industrie- und Handelskammern in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie vertreten rund 85.000 Unternehmen, die etwa 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ungefähr 3.700 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den drei IHKs. Die Geschäftsführung der IHKs in MV obliegt für die Dauer von zwei Jahren rotierend jeweils einer der drei IHKs, seit dem 1. Februar 2023 der IHK zu Rostock.