deine stimme zählt!

Die Kandidaten zur IHK-Vollversammlungswahl 2024

75 engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer stellen sich zur Wahl für die 44 Mandate der neuen IHK-Vollversammlung. Es ist großartig zu sehen, wie sich so viele Menschen aktiv für die Wirtschaft und Entwicklung in Westmecklenburg einsetzen.

Starke Stimme – Starke Wirtschaft

Die Wahl zur Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin geht in die „heiße“ Phase. 75 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Westmecklenburg kandidieren für die Vollversammlungswahl vom 1. September bis 27. September 2024, 18:00 Uhr. Sie bewerben sich um die 44 Mandate der neuen IHK-Vollversammlung, die sich am 11. Dezember 2024 konstituieren soll.
Die Kandidaten verteilen sich auf die 8 Wahlgruppen, darunter 5 Wahlgruppen mit jeweils 3 Regionalwahlbezirken. Damit wird eine repräsentative Vertretung der Interessen der regionalen Wirtschaft gemäß ihrer Wirtschaftskraft und regionalen Verteilung sichergestellt.

Vom Ehrenamt für das Ehrenamt

IHK ist Ehrenamt – das schlägt sich auch in der IHK-Vollversammlungswahl wieder. So wird bei der Wahl das Parlament der regionalen Wirtschaft als höchstes Gremium einer Industrie- und Handelskammer gewählt.
Die Bedeutung dieses ehrenamtlichen und unbezahlten Engagements betont der Wahl-Kampagnen-Slogan „Deine Stimme zählt“, wie Dr. Bernd-Dietmar Lepsow, Vorsitzender des IHK-Wahlausschusses erläutert:
„Eine starke Industrie- und Handelskammer kann sich besser für die Interessen der Gewerbetreibenden engagieren und sich überzeugender bei Staat und Verwaltung einsetzen. Eine starke Industrie- und Handelskammer bringt den unternehmerischen Sachverstand besser ein und kann ihre Aufgaben mit mehr Einfühlungsvermögen für die Belange der Wirtschaft, mit mehr Sachkenntnis und mit mehr Praxisnähe bewältigen. Eine starke Industrie- und Handelskammer erledigt ihre Aufgaben schneller und besser! Umso wichtiger ist es, dass viele IHK-Mitglieder ihre Stimme nutzen. Damit die IHK in ihrem Sinne mit starker Stimme sprechen kann.“

Zur Kandidaten-Übersicht

Zudem werden sie in der kommenden Ausgabe im IHK-Magazin "Wirtschaftskompass" Anfang August vorgestellt.

Möglichkeiten zum Dialog mit den Kandidaten

Im September 2024 finden eine Reihe von Veranstaltungen statt, bei der IHK-Mitglieder die Möglichkeit haben, die IHK-Kandidaten zur Vollversammlungswahl kennenzulernen.