Weitere Informationen.

Standortpolitik

Die IHK macht sich stark für die regionale Wirtschaft und die Unternehmen im Emsland, Landkreis und Stadt Osnabrück sowie der Grafschaft Bentheim. Sie ermittelt Kennziffern zur Wirtschaftskraft der Region, Konjunktur oder Standortkosten und verfasst Studien. Stärken und Schwächen werden so transparent und zu Ansatzpunkten für wirtschaftspolitische Forderungen.
#GemeinsamWirtschaftStärken #GemeinsamRegionGestalten
Minus © stock.adobe.com VRVIRUS

Im IHK-Bezirk leben 16.960 Menschen weniger als bisher angenommen. Dies zeigt der jetzt veröffentlichte Zensus 2022 (früher: „Volkszählung“) des Landesamtes für Statistik Niedersachsen. Mit dem Minus von rund 1,7 Prozent liegt die Region damit in etwa auf Bundesniveau und etwas besser als Niedersachsen (-2,1 %).

nachhaltige Mobilität © IHK / Westdörp Werner

„Nachhaltige Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unternehmen müssen, auch vor dem Hintergrund künftiger Berichtspflichten, diesen notwendigen Transformationsprozess aktiv gestalten“, erklärte Joachim Berends, Vorstand Bentheimer Eisenbahn AG und Mitglied im IHK-Fachausschuss Mobilität und Infrastruktur. Er sprach vor knapp 40 Teilnehmern der gemeinsamen Veranstaltung von IHK und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim zum betrieblichen Mobilitätsmanagement in Nordhorn bei der Bentheimer Eisenbahn AG.

Entspannung im Blumenfeld © © Patrizia Tilly

Die Ergebnisse der aktuellen Frühjahrsumfrage der IHK Niedersachsen zeigen allerdings die Kehrseite der Medaille: Der anhaltend hohe Kostendruck lässt die Betriebe zurückhaltend agieren.

energiewende © kalafoto - Fotolia

Für knapp 60 Prozent der Unternehmen in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat die Energiewende negative Auswirkungen auf ihre Wettbewerbsfähigkeit. Unter den Industrieunternehmen geben sogar 77 Prozent an, die Energiewende schade ihrer Wettbewerbsfähigkeit.

Wirtschaftspolitische Positionen

Frank Hesse