heimat shoppen
Was ist „heimat shoppen“?
Die Idee der IHK-Kampagne »heimat shoppen« ist, die lokale Wirtschaft stärker sichtbar zu machen. Sie prägt durch eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote in den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistung die Lebensqualität vor Ort. Eine Leistung, die häufig übersehen wird. Die Kunden sollen durch die Aktion „heimat shoppen“ sensibilisiert werden, dass durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt das eigene Lebensumfeld selbst mitgestaltet wird. Belebte Innenstädte sind attraktiv und ziehen weitere Anbieter und Kunden an. Lokal zu kaufen und Produkte aus der Region zu konsumieren, bedeutet kurze Wege für Kunden und Waren. Dies stärkt die regionalen Wirtschaftskreisläufe und schont die Umwelt.
Für den Erhalt der Multifunktionalität der Zentren ist ein Zusammenspiel von allen beteiligen Einzelhändlern, Gastronomen, Hotels, Freizeitanbietern und Kulturschaffenden wichtig. An der IHK-Kampagne »heimat shoppen« nehmen seit 2017 viele Kommunen, Geschäftsstraßen und Vereine aus unserem IHK-Bezirk teil und setzen mit ihrem Engagement und dem neu gestalteten Logo “heimat shoppen” ein sichtbares Zeichen für die lokale Wirtschaft ist , das wir Ihnen an dieser Stelle gerne zum Download anbieten.
“heimat shoppen” in 2024
Die „heimat shoppen“-Aktionstage finden in diesem Jahr am 13. und 14. September statt. Die teilnehmenden lokalen Werbegemeinschaften, Stadtmarketingvereine und Kommunen sind wieder aktiv und bieten viele verschiedene Veranstaltungen an. Diese beschränken sich nicht auf das Aktionswochenende. Die lokalen Akteure können das „heimat shoppen“- Logo auch gerne für bereits bestehende Veranstaltungsformate an anderen Terminen nutzen. Dies hat den positiven Effekt, dass die Einwohner nicht nur an diesem einen Wochenende für die Bedeutung des lokalen Angebotes von Handel, Gastronomie und Dienstleistungen für die Wohn- und Lebensqualität sensibilisiert werden.
Die IHK unterstützt dabei mit Plakaten und Werbung für das Aktionswochenende auf unterschiedlichen Medien sowie die Presse- und Social-Media-Kanäle.
Aktuelles und Rückblick auf die letzten Jahre
In den vergangenen Jahren haben Städte und Gemeinden mit unterschiedlichsten Aktionen auf die Bedeutung lokaler Ökonomien wie Handel, Gastronomie oder Dienstleistungen aufmerksam gemacht. Den teilnehmenden Geschäftsstraßen und Vereinen wurde es freigestellt, wie sie die Idee von »heimat shoppen« umsetzen. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. Über beispielgebende Projekte und die Ausrichter informiert die IHK in den Projektdokumentationen der verschiedenen Jahre.
Kontakt
Gerhard Dallmöller
Standortentwicklung, Innovation und Energie
Projektleiter Handel und Stadtmarketing