„Heimat shoppen“ in den Innenstädten und Ortskernen des IHK-Bezirkes: Attraktivität durch Vielfalt
Attraktive und vitale Innenstädte, Kommunen, Ortskerne und Quartiere leben vom Engagement ihres lokalen Einzelhandels, der Gastronomie, Hotels, Freizeitanbieter, Kulturschaffenden und ihren Dienstleistungsunternehmen. Gemeinsam mit den Werbegemeinschaften, Stadtmarketingvereinen und Kommunen stellt die IHK-Aktion "Heimat shoppen" diese wichtige Funktion nun in der gesamten Wirtschaftsregion Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim in den Mittelpunkt. Denn alle Beteiligten sorgen mit ihren unterschiedlichen Leistungen gemeinsam für die Einzigartigkeit der jeweiligen Städte und Gemeinden.
"Lebendige Innenstädte und Ortskerne stehen für die Lebensqualität vor Ort. Es geht dabei um viel mehr als um die bloße Versorgung mit den Dingen des täglichen Bedarfs. Wer lokal einkauft, wer also aktiv ,Heimat shoppt', der unterstützt auch die Entwicklung der Stadt oder Gemeinde.", so Marco Graf, IHK- Hauptgeschäftsführer.
In den 47 teilnehmenden Werbegemeinschaften der Region hat die IHK wichtige Stimmen zum "Heimat shoppen" eingeholt:
Osnabrück
• Ira Klusmann, Vorsitzende der Osnabrücker City Marketing e.V. und Hauptgeschäftsführerin von Hotel by HR Osnabrück GmbH: ",Heimat shoppen' bildet einen positiven Anknüpfungspunkt und bringt Bewohner und Gäste dazu, die Innenstädte wieder zu erleben, sich am Bummeln und Einkaufen, an Begegnungen oder einem Restaurantbesuch zu erfreuen."
• Ira Klusmann, Vorsitzende der Osnabrücker City Marketing e.V. und Hauptgeschäftsführerin von Hotel by HR Osnabrück GmbH: ",Heimat shoppen' bildet einen positiven Anknüpfungspunkt und bringt Bewohner und Gäste dazu, die Innenstädte wieder zu erleben, sich am Bummeln und Einkaufen, an Begegnungen oder einem Restaurantbesuch zu erfreuen."
Ira Klusmann, Vorsitzende der Osnabrücker City Marketing e.V. und Hauptgeschäftsführerin Hotel by HR Osnabrück GmbH; Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung (von links)
• Vanessa Waldvogel, Vorstandsmitglied der Osnabrücker City Marketing e.V. und Geschäftsführerin von Carl Schäffer GmbH & Co. KG: "Ich unterstütze ,Heimat shoppen' aufgrund der Nähe zum Kunden. Persönliche Kontakte mit guter Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit."
Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung; Vanessa Waldvogel, Vorstandsmitglied der Osnabrücker City Marketing e.V. und Geschäftsführerin Carl Schäffer GmbH & Co. KG (von links)
© IHK
Bohmte
• Hubertus Brörmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bohmte e.V. und Inhaber des Modehauses Brörmann: "Durch den Einkauf vor Ort werden Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert und verhindert, dass mehr und mehr Ladenlokale in den Ortskernen leer stehen. Mit der IHK-Kampagne können wir gezielt darauf aufmerksam machen und sind dankbar für diese Unterstützung."
• Hubertus Brörmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bohmte e.V. und Inhaber des Modehauses Brörmann: "Durch den Einkauf vor Ort werden Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert und verhindert, dass mehr und mehr Ladenlokale in den Ortskernen leer stehen. Mit der IHK-Kampagne können wir gezielt darauf aufmerksam machen und sind dankbar für diese Unterstützung."
Stephan Busch, Mitglied Werbegemeinschaft Bohmte e.V. und geschäftsführender Gesellschafter Schuhhaus Stephan Busch KG; Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung; Hubertus Brörmann, Vorsitzender Werbegemeinschaft Bohmte e.V. und Inhaber des Modehauses Brörmann (von links)
© IHK
Hasbergen
• Peter-Christian Wieland, Vorsitzender des Gewerbevereins Hasbergen e.v. und Geschäftsführer vom Autohaus Peter Wieland GmbH: "Eine lebendige Innenstadt oder Ortskern steigert die Lebensqualität vor Ort. Dafür ist die Kampagne ,Heimat shoppen' eine tolle Unterstützung für unsere Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen."
• Peter-Christian Wieland, Vorsitzender des Gewerbevereins Hasbergen e.v. und Geschäftsführer vom Autohaus Peter Wieland GmbH: "Eine lebendige Innenstadt oder Ortskern steigert die Lebensqualität vor Ort. Dafür ist die Kampagne ,Heimat shoppen' eine tolle Unterstützung für unsere Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Dienstleistungen."
Peter-Christian Wieland, Vorsitzender des Gewerbevereins Hasbergen e.V. und Geschäftsführer Autohaus Peter Wieland GmbH; Marco Graf, IHK-Hauptgeschäftsführer (von links)
© HERMANN PENTERMANN
Messingen
• Marc Barkmann, Vorsitzender des Vereins für Handel, Handwerk, Gewerbe und Tourismus e. V. und Rechtsanwalt: ",Heimat shoppen' unterstützt lokale Veranstaltungen, Vereine und Initiativen. Durch ,Heimat shoppen' sind die Unternehmen auch bereit und in der Lage, die Heimatverbundenheit der Kunden
wieder zurückzugeben und Veranstaltungen wie die traditionelle Kirmes und die Vereine zu unterstützen. Vielen Dank für diese tolle Kampagne. Das wissen wir zu schätzen."
• Marc Barkmann, Vorsitzender des Vereins für Handel, Handwerk, Gewerbe und Tourismus e. V. und Rechtsanwalt: ",Heimat shoppen' unterstützt lokale Veranstaltungen, Vereine und Initiativen. Durch ,Heimat shoppen' sind die Unternehmen auch bereit und in der Lage, die Heimatverbundenheit der Kunden
wieder zurückzugeben und Veranstaltungen wie die traditionelle Kirmes und die Vereine zu unterstützen. Vielen Dank für diese tolle Kampagne. Das wissen wir zu schätzen."
Marc Barkmann, 1. Vorsitzender Verein für Handel, Handwerk, Gewerbe und Tourismus e. V.; Reinhard Heskamp, Mitglied Verein für Handel, Handwerk, Gewerbe und Tourismus e. V. und Gründer Büro Heskamp GmbH & Co. KG; Anja Thurm, IHK (von links)
© IHK
Nordhorn
• Marina Kramer, beim VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.v. zuständig für Marketing & Kommunikation: "Zu unserer Gutscheinaktion mit Gewinnspiel am Aktionswochenende fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg in die Innenstadt. Dort konnten sie sich u.a. an Walking Acts und Live-Musik erfreuen. Diese Lebendigkeit macht die Orte lebenswert."
• Marina Kramer, beim VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e.v. zuständig für Marketing & Kommunikation: "Zu unserer Gutscheinaktion mit Gewinnspiel am Aktionswochenende fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg in die Innenstadt. Dort konnten sie sich u.a. an Walking Acts und Live-Musik erfreuen. Diese Lebendigkeit macht die Orte lebenswert."
Marina Kramer, VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e. V.; Gerald Blome, IHK; Tatjana Termeer, VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e. V.; Annemarie Blaak, VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn e. V. (von links)
© IHK
Ostercappeln
• Marita Achilles, tätig bei J. F. Niemeyer GmbH & Co. KG und Mitglied beim Ostercappelner Kaufhaus: "Bereits zum dritten Mal führen wir im September mit sechs weiteren Kommunen die Schaufenstergalerie in der Varus-Region durch. Mit dem Konzept verfolgen wir das Ziel, Kunst und Kultur niedrigschwellig in den Orten anzubieten und unsere Schaufenster abwechslungsreich zu gestalten. Das Logo ,Heimat shoppen' hilft uns dabei, gezielt auf uns aufmerksam zu machen."
• Marita Achilles, tätig bei J. F. Niemeyer GmbH & Co. KG und Mitglied beim Ostercappelner Kaufhaus: "Bereits zum dritten Mal führen wir im September mit sechs weiteren Kommunen die Schaufenstergalerie in der Varus-Region durch. Mit dem Konzept verfolgen wir das Ziel, Kunst und Kultur niedrigschwellig in den Orten anzubieten und unsere Schaufenster abwechslungsreich zu gestalten. Das Logo ,Heimat shoppen' hilft uns dabei, gezielt auf uns aufmerksam zu machen."
Marita Achilles für J. F. Niemeyer GmbH & Co. KG und Mitglied des Ostercappelner Kaufhauses (rechts)
© IHK
Hintergrund:
Während der bundesweiten Aktionstage "Heimat shoppen" am zweiten September-Wochenende sensibilisieren die lokalen Werbegemeinschaften/Stadtmarketingvereine und die IHK für den Einkauf vor Ort. Aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim haben sich im Jahr 2022 47 Werbegemeinschaften mit 1.082 Unternehmen beteiligt - ein Rekord seit dem Kampagnenstart im Jahr 2017. Weitere Informationen sind unter www.ihk.de/osnabrueck im Bereich Standortpolitik unter der Branche Handel abrufbar.
Während der bundesweiten Aktionstage "Heimat shoppen" am zweiten September-Wochenende sensibilisieren die lokalen Werbegemeinschaften/Stadtmarketingvereine und die IHK für den Einkauf vor Ort. Aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim haben sich im Jahr 2022 47 Werbegemeinschaften mit 1.082 Unternehmen beteiligt - ein Rekord seit dem Kampagnenstart im Jahr 2017. Weitere Informationen sind unter www.ihk.de/osnabrueck im Bereich Standortpolitik unter der Branche Handel abrufbar.