Zehn Jahre „Heimat shoppen“: Neues Logo für IHK-Kampagne

Die IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen – ein guter Anlass, sie unter dem Slogan „Heimat shoppen_reloaded“ mit einem neuen Logo aufzufrischen. Damit geht die Kampagne auch in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim in einem neuen Design an den Start. Interessierte Unternehmen und Werbegemeinschaften können das neue Kampagnengewand für ihre Arbeit in den Ortskernen und Innenstädten nutzen.

Rot, Pink und Gelb sind die neuen frischen und modernen Farben des aus Kreisen gestalteten Logos, das ab sofort in den Innenstädten und Ortskernen Aufmerksamkeit für die Stärken der lokalen Wirtschaft erzeugen soll. Damit gehören die dezenten gelb-orange-braunen Farbkreise der Vergangenheit an. Der Wiedererkennungswert des Logos bleibt durch die runde Form gewährleistet. Der Slogan „Heimat shoppen“ bleibt ebenfalls bestehen, ist aber in einer moderneren Schrift ausgeführt.

Rückenwind durch neues Logo 

„Diese zeitgemäße Weiterentwicklung des Logos gibt unserer Kampagne Rückenwind. Insbesondere, da die Aktion ‚Heimat shoppen‘ aufgrund des beschleunigten Strukturwandels in den Innenstädten und Ortskernen an Bedeutung gewonnen hat“, erklärt Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung zum neuen Markenauftritt. „In unserem IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim beteiligen sich seit 2017 immer mehr Unternehmen, Stadtmarketing- und Gewerbevereine sowie Kommunen an unserer regionalen Kampagne ‚Heimat shoppen‘. Allein im Vorjahr haben sich mehr als 1.000 Unternehmen aus Handel, Dienstleistungen und Gastronomie aktiv eingebracht. Es freut mich sehr, dass wir mit ‚Heimat shoppen‘ einen Mehrwert erzeugen können und gemeinsam für die Bedeutung funktionaler Ortskerne sensibilisieren. Auch 2024 bieten wir die Kampagne wieder ganzjährig an.“

Relaunch für “Heimat shoppen” – Website

Zusätzlich zum Logo hat auch die bundesweite Website www.heimat-shoppen.de ein neues Gesicht bekommen. Konsumenten, Händler und alle anderen Innenstadtakteure können sich dort über die Kampagne und Veranstaltungen informieren, die in ganz Deutschland stattfinden.

Toolbox mit Marketinginstrumenten 

Für alle regionalen Akteure, die mit der Kampagne arbeiten, wird in Kürze in einem nichtöffentlichen Bereich eine Auswahl an Marketinginstrumenten angeboten. Dort werden das Logo, Druckvorlagen für Plakate und Aufkleber sowie Social-Media-Vorlagen abrufbar sein. Außerdem gibt es Hinweise zur Gestaltung und Verwendung.
In Summe engagieren sich 47 IHKs und gestalten die Kampagne mit den Akteuren vor Ort. Die IHK Mittlerer Niederrhein hatte die Kampagne 2014 ins Leben gerufen.

Stand: 04.06.2024