Vorfreude auf IHK-Aktionstage „Heimat shoppen“ in Lingen steigt
„Als Händler der Lingner Innenstadt freue ich mich sehr, am 17. und 18. September 2021 wieder bei den IHK-Aktionstagen „Heimat shoppen“ mitzuwirken. Es ist eine tolle Gelegenheit für Lingen, um für die Bedeutung einer vitalen Innenstadt mit vielen Akteuren zu sensibilisieren“, sagte Stefan Nottbeck, Mitglied der IHK-Vollversammlung und stellvertretender Vorsitzender des IHK-Fachausschusses Handel, jetzt bei einem Abstimmungstermin zu den Aktionstagen im Lingener Stadtzentrum.
Anke Schweda (IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim), Stefanie Neuhaus-Richter (Neuhaus Uhren & Schmuck GmbH), Stefan Nottbeck (Louis Nottbeck e.K., Inhaber Stefan Nottbeck), Wolfgang Hackmann (Parkhotel Hackmann GmbH & Co. KG), Julius Frilling (Stadtkiosk Julius Frilling GmbH & Co. KG), Ludger Tieke (Wirtschaftsförderung Lingen) und Jan Koormann (Lingen Wirtschaft & Tourismus GmbH)
© IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim
„Eine vitale Innenstadt ist auch für Tagesgäste und Touristen ein attraktives Ziel. Daher ist es wichtig, dass sich auch Gastronomen und Hoteliers an der IHK-Kampagne ‚Heimat shoppen‘ beteiligen. Wir heißen alle Gäste willkommen und sorgen dafür, dass sie sich bei uns wohlfühlen und gut beköstigt werden. Je schöner unsere Innenstadt, desto mehr Freizeit- und Geschäftsreisende kommen nach Lingen. Daran möchten wir gemeinsam arbeiten“, erklärte Wolfgang Hackmann, Mitglied der IHK-Vollversammlung und Vorsitzender des IHK-Tourismusausschusses, seine Motivation.
„Stadtkerne werden immer Orte der Begegnung und des Handels bleiben. Doch die Lockdowns der Corona-Pandemie haben deutlich gezeigt, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel von allen Akteuren ist, um die Multifunktionalität der Innenstädte zu erhalten und zu fördern. Dafür braucht es das gemeinsame Engagement von Einzelhändlern, Gastronomen, Hotels, Freizeitanbietern und Kulturschaffenden. Dafür sensibilisieren wir mit unserer IHK-Kampagne „Heimat shoppen“, informierte Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung.
Ludger Tieke Fachbereichsleiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen, und Jan Koormann, Geschäftsführer von Lingen Wirtschaft und Tourismus (LWT), unterstützen und koordinieren gemeinsam mit der IHK die Aktivitäten vor Ort. Sie haben hierzu Informationsmaterial Werbemittel erhalten, die sie an interessierte Betriebe ausgeben.
Die IHK-Aktionstage „Heimat shoppen“ finden 2021 wieder in der gesamten Region statt. Im September zeigen dabei mehr als 300 beteiligte Unternehmen mit vielen kreativen Ideen, warum ihre Zentren attraktive Orte zum Einkaufen, Schlemmen und Verweilen sind. Denn belebte Innenstädte haben Einwohnern, Besuchern und Unternehmen viel zu bieten. Lokal einzukaufen und Produkte aus der Region zu konsumieren, bedeutet kurze Wege für Kunden und Waren. Das stärkt auch die regionalen Wirtschaftskreisläufe.
Die IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ findet bundesweit statt und wird von den IHKs in ganz Deutschland begleitet. Seit 2017 nehmen jährlich viele Kommunen, Werbegemeinschaften und Quartiere aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim teil und setzen mit ihrem Engagement ein sichtbares Zeichen für die lokale Wirtschaft. „Heimat shoppen“ stellt außerdem die Einzigartigkeit und Stärken der ortsansässigen Händler, Dienstleister und Gastronomen heraus. Aufmerksamkeit für die Kampagne sollen 2021 Plakate, Buttons, Aufkleber und Papiertüten mit dem Logo „Heimat shoppen“, sowie passende multifunktionale Schlüsselanhänger und weitere Aktionsprodukte schaffen. Das Kampagnenlogo kann auch für eigene Merchandising-Produkte wie Fahnen, T-Shirts, Kappen, Sonnenschirme, Fußmatten oder Mailings individuell verwendet werden.