IHK-Aktion „Heimat shoppen“ ein voller Erfolg
(12.09.2018) Die IHK-Aktion „Heimat shoppen“ hat in der Region eine breitere Resonanz erfahren als je zuvor. „Über 1.000 Betriebe in über 30 Kommunen, Geschäftsstraßen und Vereinen haben in unserem IHK-Bezirk an der Aktion teilgenommen. Mit diesem Engagement haben wir ein sichtbares Zeichen für die lokale Wirtschaft gesetzt“, lautet das vorläufige Fazit von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.
Sowohl die Anzahl der teilnehmenden Betriebe als auch die der Kommunen ist gegenüber 2017 angestiegen. Ladenbesitzer, Gastronomen und Kunden hätten die Kampagne positiv aufgenommen. In den kommenden Wochen werde die Aktion im Rahmen verkaufsoffener Sonntage und Herbstfeste in einzelnen Orten noch fortgeführt. Über beispielgebende Projekte und die Ausrichter informiert die IHK unter www.heimat-shoppen.de auf ihrer Aktions-Website.
Hintergrund: Die lokale Wirtschaft prägt durch eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote in den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel, Dienstleistung die Lebensqualität vor Ort. Eine Leistung, die häufig übersehen wird. Ob spezielle Rabattcoupons, Infoflyer oder weitere Projekte: Kunden sollen durch die Aktionstage sensibilisiert werden, dass durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt das eigene Lebensumfeld selbst mitgestaltet wird. Lokal kaufen und Produkte aus der Region konsumieren bedeutet kurze Wege für Kunden und Waren. Dies stärkt die regionalen Wirtschaftskreisläufe. Aus Sicht der IHK gibt es somit viele gute Gründe für „Heimat shoppen“. Daher soll die Aktion 2019 fortgesetzt werden. An der überregionalen Kampagne haben 2018 rund 400 Initiativen in 300 Kommunen (2017: 200 Kommunen) in mehreren Bundesländern teilgenommen.