IHK setzt Aktion „Heimat shoppen“ fort

(29.01.2019) Rund 1.000 Betriebe in etwa 30 Orten und Geschäftsstraßen haben sich im September 2018 mit kreativen Ideen und Projekten an der IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ beteiligt. Dieses Engagement hat sichtbare Zeichen für den Einzelhandel vor Ort gesetzt. Ausgewählte Aktionen hat die IHK jetzt in einer Projektdokumentation  (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 7815 KB)zusammengestellt.
Positive Rückmeldungen gab es von teilnehmenden Betrieben sowie von zahlreichen Kunden. „Lokal zu kaufen und Produkte aus der Region zu konsumieren bedeutet kurze Wege für Kunden und Waren. Die IHK-Aktion ‚Heimat shoppen‘ stärkt den Handel vor Ort und damit die Innenstädte insgesamt“, resümiert Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung, Innovation und Umwelt. Daher werde die Aktion 2019 fortgesetzt. Die Hauptaktionstage finden erneut im September statt.
Hintergrund: „Heimat shoppen“ fand 2017 erstmals im IHK Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim statt. Aus Sicht der IHK gibt es viele gute Gründe für „Heimat shoppen“. So sind belebte Innenstädte attraktiv und ziehen weitere Anbieter und Kunden an. Informationsveranstaltungen zur Kampagne sind für das 1. Quartal 2019 in Planung.
Weitere Informationen: IHK, Anke Schweda, Tel.: 0541 353-210, E-Mail: schweda@osnabrueck.ihk.de oder unter

Handel

Das Oberzentrum Osnabrück und die regionalen Mittel- und Grundzentren im IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sind gut angenommene und attraktive Handelsstandorte.