KEFFIZIENZGIPFEL 2019

Gipfelstürmer gesucht!

Mit beeindruckenden Finalisten hatte der erste KEFFIZIENZGIPFEL im vergangenen Jahr einen glanzvoller Auftakt! Auch in diesem Jahr sucht das Umweltministerium Baden-Württemberg (UM BW) wieder Unternehmen, die nach einem KEFF-Check Effizienzmaßnahmen umsetzten und deren Unternehmen jetzt nach der Umsetzung belegbar energieeffizienter arbeitet. Diese werden mit der Auszeichnung „Gipfelstürmer des Jahres” gewürdigt.

Teilnahmevorgehen

Beschreiben Sie Ihre Effizienzmaßnahme(n) und deren messbaren Erfolg! Eine unabhängige Fachjury bewertet alle Einreichungen. Wer den KEFFIZIENZGIPFEL erklimmt und der ultimative „Gipfelstürmer des Jahres 2019“ wird, erfahren die zehn Finalisten im Rahmen des Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschafts- Kongresses (KONGRESS BW) am 23. Oktober 2019 in Leinfelden-Echterdingen. Der Gipfelstürmer 2019 sowie alle weiteren Finalisten erhalten Lob, Preis und Anerkennung von MdL Franz Untersteller, Ministers für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, persönlich. Dem Gewinner winken 10.000 Euro Preisgeld. Auch Platz 2 und 3 sind gut dotiert.

Teilnahmeschluss

Noch haben Sie Zeit sich bis 7. Juni 2019 als „Gipfelstürmer” zu bewerben! Die stimmungsvollen Impressionen der Preisverleihung zum „Gipfelstürmer des Jahres 2018 “ finden Sie HIER.

Ansprechpartner

Sie fühlen sich angesprochen, nehmen es sportlich und möchten auch einen KEFF-Check in Ihrem Unternehmen durchführen, um sich nächstes Jahr den Titel des Gipfelstürmers zu sichern? HIER finden Sie Ihre regionalen Ansprechpartner.
Ihr Ansprechpartner für die Region Nordschwarzwald ist KEFF Effizienzmoderator Andreas Fibich, Tel. 07231 / 201 – 108, andreas.fibich.keff-bw@pforzheim.ihk.de. Haben Sie Fragen zum KEFF-CHeck, den Angeboten der KEFF NSW oder zu Effizienzthemen im Allgemeinen. Dann wenden Sie sich gerne an Ihn!
In allen Branchen des produzierenden Gewerbes, des Handels und des Dienstleistungssektors sind zum Teil erhebliche Energieeffizienzpotenziale vorhanden, die derzeit nicht hinreichend ausgeschöpft werden. Mit dem Projekt „Regionale Kompetenzstellen Netzwerk Energieeffizienz“, kurz KEFF, fördern die Europäische Union und das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die Steigerung der Energieeffizienz in Unternehmen.
Quelle: UTBW, Stefanie Gauch-Dörre
KEFF Kompetenzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald