ENERGIESCOUTS
Kooperation von JFZ und IHK bei den Energiescouts
Pforzheim, Nordschwarzwald, 18.07.2024. Ein neuer Energiescout-Kurs hat in Pforzheim begonnen. Die IHK Nordschwarzwald und das Jugendforschungszentrum (JFZ) am Campus Pforzheim-Enzkreis werden in den nächsten Wochen Auszubildende aus Unternehmen der Region mit Workshops und Projektarbeiten an das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement heranführen.
Energiescouts – die Fachkräfte von morgen
Das bundesweit etablierte Energiescout-Konzept der IHK zielt darauf ab, Auszubildende bereits frühzeitig für die Themen Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren. Die individuell abgestimmten Projekte der Auszubildenden sollen dabei bereits einen Beitrag zur Unternehmensstrategie liefern.
Auszubildende im Energiescout-Kurs lernen bei verschiedenen Aufgaben mehr über die Effiziente Nutzung von Energie und Ressourcen. Hier werden mit der Wärmebildkamera symbolisch die Wärmeverluste einer Thermoskanne mit heißem Wasser analysiert. Kompetente Unterstützung gibt es vom Mitarbeiter Jochen Risch des Jugendforschungszentrums (JFZ) am Campus Pforzheim-Enzkreis.
© IHK Nordschwarzwald
Zusätzliches Fachwissen für Auszubildende
Für die Auszubildenden bedeutet dies Fachwissen und Kompetenzen zu erlernen, welche sie im Berufsleben nutzbringend einsetzen werden.
In Lüftungsanlagen von Gebäuden gibt es oft Wärmeverluste. Auszubildende im Energiescout-Kurs lernen den Umgang mit der Wärmebildkamera und erfahren so worauf man im Arbeitsalltag achten soll, um die Effizienz im Unternehmen zu steigern. Jochen Risch vom Jugendforschungszentrums (JFZ) am Campus Pforzheim-Enzkreis unterstützt die Auszubildenden bei ihren Aufgaben.
© IHK Nordschwarzwald
JFZ und IHK als kompetente Partner
„Wir freuen uns, die Unternehmen mit dieser wichtigen Nachwuchsarbeit weiter unterstützen zu können. Mit dem JFZ in Pforzheim haben wir einen idealen Partner gefunden.“ so Carl Christian Hirsch, Mitglied der Geschäftsführung der IHK Nordschwarzwald. Jürgen Stepper, Leiter des Campus Pforzheim-Enzkreis ergänzt „Die Auszubildenden werden im JFZ mit Basiswissen versorgt und haben die Möglichkeit in Experimenten wertvolle technische Erfahrungen zu sammeln.“
Auf Workshops folgen individuelle Projektarbeiten
An die Workshops schließt die unternehmensspezifische Projektarbeit an, welche unter Begleitung der IHK bis Jahresende realisiert wird. Der Energiescout-Kurs findet jährlich statt.
Ansprechpartner bei der IHK
Bei der IHK steht Herr Dr. Andreas Fibich, fibich@pforzheim.ihk.de für Fragen zum Energiescout-Kurs und zum betrieblichen Klimaschutz bereit. Hier finden Unternehmen unterstützung bei weiteren Maßnahmen zur Nachhaltigkeit.