International

Entsendung von Mitarbeitern

Wer in anderen Ländern investiert oder grenzüberschreitend Dienstleistungen erbringt, wird häufig Mitarbeiter ins Ausland schicken müssen.
Veranstaltungshinweis: Bei Mitarbeiterentsendungen ins Ausland sind viele Regelungen zu beachten, die sich je nach Land erheblich unterscheiden. Was in rechtlicher, steuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht in den wichtigsten Entsendeländern in Ost- und Südosteuropa zu beachten ist, erfahren Sie in unserem Webinar Mitarbeitereinsatz im Ausland - Länderschwerpunkt Polen, Tschechien und Rumänien (19.12.2024, 14:00 - 17:00 Uhr).
Die Entsendung von Mitarbeitern bedarf einer guten Planung, da verschiedene Aspekte beachtet werden müssen. So sollte man sich vorher im Klaren darüber sein, welche
  • rechtlichen,
  • steuerlichen und
  • sozialversicherungsrechtlichen Konsequenzen
mit einer Mitarbeiterentsendung verbunden sind. In vielen Ländern, insbesondere auch in Europa, sind zudem zusätzliche Meldepflichten zu beachten. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen für Entsendungen in einzelne Länder.