Digitale_Wirtschaft_Webkacheln_fuer_Selbststaendige © IHK
Tag der Selbstständigen

Unsere IHKLW liefert bei kostenfreier Veranstaltung am 25. September in Lüneburg Impulse und Austausch rund um Marke, Auftritt und KI.

2024-Sommerfest-Wolfsburg (42) © tonwert21
Sommerfest in Wolfsburg

Pünktlich zum Nominierungsparteitag der Demokraten in den USA hat die regionale Wirtschaft in Wolfsburg auf die US-Wahl geblickt – beim IHKLW-Sommerfest in Wolfsburg.

Text,Messages,In,Cellphone,Screen,With,Abstract,Hologram,Speech,Bubbles. © shutterstock.com
Messaging-Apps im Handel

Welche Möglichkeiten und Funktionen Messaging-Apps wie WhatsApp für Handelsunternehmen bieten und welche Kommunikationskanäle sich effektiv in die Unternehmenskommunikation integrieren lassen, erfahren Sie am 3. September von 11 bis 12 Uhr bei einer kostenfreien Online-Veranstaltung mit Dr. Georg Wittmann vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel.

Ausbilder und Azubi bei der Arbeit © shutterstock.com
Azubis aus dem Ausland

Azubis aus dem Ausland finden und binden: Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie bei einer kostenfreien Online-Veranstaltung am 4. September von 14 bis 15 Uhr.

Real,Estate,Agent,Giving,Key,From,House,To,Client,In © shutterstock.com
Nachfolge-Abend in Celle

Beim „Celler Nachfolge-Abend“ erfahren Sie am 10. September ab 16.30 Uhr in Celle, wie sich Unternehmen übergeben oder übernehmen lassen, welche Schritte dafür nötig sind und welche Herausforderungen auf Sie warten.

Schienen verästeln sich © shutterstock.com
Mehr Kapazitäten auf der Schiene

Die regionale Wirtschaft braucht mehr Kapazitäten auf der Schiene – für den Güter-, den Fern- und den Regionalverkehr.

Hand,Stopping,The,Domino,Business,Crisis,Effect,Or,Risk,Protection © shutterstock.com
Betriebliches Krisenmanagement

Wie mit Unternehmen in Krisen und Notfällen umzugehen ist, erfahren Sie am 5. September von 10 bis 11 Uhr bei einer kostenfreien Online-Veranstaltung.

Prüfung-Schule-Test © shutterstock.com
Weiterbildung: Wirtschaftsfachwirt*in

Starten Sie beruflich durch - mit unserer IHKLW-Weiterbildung zum/zur Wirtschaftsfachwirt*in ab dem 3. September.

Frontalaufnahme-Flugzeug-beim-Start © shutterstock.com
Junge Menschen starten ihre Karriere in IHK-Berufen

Der Nachwuchs startet durch: Im August beginnen rund 2.800 junge Menschen im IHKLW-Bezirk eine duale Ausbildung in IHK-Berufen.

A-39-Autobahn © tonwert21.de
A 39 ist für Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftsregion elementar

Die IHKLW begrüßt den neuen Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt zwischen Wolfsburg-Weyhausen und Ehra-Lessin.

Ausweis-digital © shutterstock.com
Infocenter für Ausbildungsbetriebe

In einem digitalen Infocenter finden Ausbildende alle Infos rund um ihr Ausbildungsgeschäft. Lernen Sie das Tool in einem Webinar am 18. September kennen.

Diagramm © shutterstock.com
Regionale Konjunktur weiterhin kraftlos

Das sommerliche Umfeld hat die meist trübe Stimmung der Unternehmen im Wirtschaftsraum Nordostniedersachsen auch im zweiten Quartal des Jahres nicht aufhellen können.

Blick in die VV-Sitzung © Philipp Schulze
Möglichkeiten zur Fachkräftesicherung

Mehr junge Menschen für eine Ausbildung begeistern, die „stille Reserve“ stärker nutzen und ausländische Fachkräfte integrieren: Bei der Sitzung der Vollversammlung in Soltau wurden konkrete Angebote für die regionale Wirtschaft vorgestellt.

Modern,Content,Creator.,Positive,Indian,Man,Filming,Video,Blog,For © shutterstock.com
Backstage-Filme begeistern für Ausbildung

Unternehmen können sich ab jetzt mit selbstgedrehten Filmen bei der IHK-Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ beteiligen. Unter dem Titel „Backstage“ kommen Auszubildende und Ausbilder*innen aus regionalen Betrieben zu Wort.

Elbbrücke Darchau - Neu Darchau
Elbbrücke verbessert Erreichbarkeit und Geschäftschancen

Die IHKLW begrüßt den Start des Planfeststellungsverfahrens des Landkreises Lüneburg.

Praktikumsfinder bringt Unternehmen und Schüler zusammen

Für Unternehmen auf Nachwuchssuche und Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum absolvieren möchten, gibt es jetzt eine neue Plattform: den Schulpraktikumsfinder.

AzubiCard Screenshot Homepage © IHKLW
Azubis profitieren von neuer AzubiCard

Mit der digitalen AzubiCard profitieren Azubis im IHKLW-Bezirk von Vergünstigungen – und haben außerdem die wichtigsten Daten rund um ihre Ausbildung immer dabei.

Strichmaennchen-Treppe-Ziel © shutterstock.com
Höhere Berufsbildung zahlt sich aus

Techniker, Meister und Fachwirte werden von Betrieben händeringend gesucht. Damit bieten sich zukunftsorientierte Karrierewege für Berufseinsteiger.

Nachfolgemoderator Kai Lührs © Andreas Tamme / tonwert21.de
Unternehmensnachfolge als Chance

IHKLW-Nachfolgemoderator Kai Lührs unterstützt Nachfolger und ausscheidende Unternehmer bei der Übergabe.

St. Johanniskirche - LMG © Lüneburg Marketing GmbH
Lüneburg muss per Auto, Rad und ÖPNV erreichbar sein

IHKLW und LCM stellen eine Umfrage zur Erreichbarkeit der Stadt vor. Aktuell schätzen Unternehmen die Erreichbarkeit mit dem Auto als besonders wichtig ein, ein neues Konzept sollte alle Verkehrsmittel einschließen.