Backstage-Filme begeistern für Ausbildung

Unternehmen können sich ab jetzt mit selbstgedrehten Filmen bei der IHK-Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ beteiligen. Unter dem Titel „Backstage“ kommen Auszubildende und Ausbilder*innen aus regionalen Betrieben zu Wort. In maximal 60 Sekunden langen Filmen beantworten die Beteiligten Fragen rund um die Ausbildung in ihrem Betrieb – und stellen ganz nebenbei die Ausbildung im Allgemeinen und die Ausbildungsberufe im Speziellen vor. Veröffentlicht werden die Filme auf der Instagram-Seite die.azubis_niedersachsen, wo sie gezielt in den Feeds vieler jungen Menschen landen.
Mitmachen können alle Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) - und aus ganz Niedersachsen. „Das Mitmachen ist denkbar einfach“, sagt Dana Schumacher von der IHK Lüneburg-Wolfsburg, die die Kommunikation und Aktivitäten der regionalen Ausbildungskampagne in Niedersachsen koordiniert: „Die Unternehmen drehen mit der Handykamera ein Video im Hochformat mit unseren vorbereiteten Fragen. Sie schicken uns das Video und im nächsten Schritt übernehmen wir den Schnitt, die weitere Bearbeitung und das Veröffentlichen.“
Wer sich an der kostenfreien Aktion beteiligen möchte, kann sich melden bei Dana Schumacher, Tel. 04131 742-185, koennenlernen@ihklw.de Alle Informationen rund um die Backstage-Filme (inklusive einer kurzen Dreh-Anleitung) sind online abrufbar unter: www.meine-ausbildung-in-niedersachsen.de/backstage
Hintergrund: Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der bundesweiten Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ der Industrie- und Handelskammern. Unter dem Motto #könnenlernen zeigen Azubis öffentlichkeitswirksam, wie sich das Azubi-Leben anfühlt und was eine Ausbildung erstrebenswert macht. Die Kampagne richtet sich primär an junge Menschen, aber auch an Eltern, Schulen und an Ausbildungsbetriebe. Betriebe sind wichtige Multiplikatoren und spielen deshalb eine große Rolle, um das Lebensgefühl Ausbildung in die Gesellschaft zu bringen. Deswegen ist die Kampagne für Ausbildungsbetriebe als Mitmachkampagne konzipiert.