Fortbildungsprüfungen

Fachwirt

Der Fachwirt ist im Gegensatz zum Fachkaufmann ein Generalist. Er deckt nicht nur eine, sondern alle betrieblichen Funktionen innerhalb einer Branche ab. Er kommt zum Beispiel aus den Branchen: Handel (Handelsfachwirt), Versicherungen (Versicherungsfachwirt) oder Industrie (Industriefachwirt). Der berufserfahrene Branchenspezialist mit erweiterten und vertieften betriebswirtschaftlichen Kenntnissen bringt eine mehrjährige einschlägige, umfassende Berufspraxis in seiner Branche mit. In der Regel ist seiner Berufspraxis eine fundierte Berufsausbildung innerhalb seiner Branche mit IHK-Abschlussprüfung vorausgegangen. Der Fachwirt ist eine Allround-Qualifikation für Fach- und Führungskräfte, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen. Er ist ein qualifizierter Mitarbeiter, der innerbetriebliche Zusammenhänge und gesamtwirtschaftliche Abhängigkeiten beurteilen kann.

Fachkaufmann

Der Fachkaufmann kommt aus einem der betrieblichen Funktionsbereiche: Personalwesen (Personalfachkaufmann), Rechnungswesen/Controlling (Geprüfter Bilanzbuchhalter) sowie Einkauf und Logistik. Außerdem ist der Fachkaufmann eine qualifizierte kaufmännische Fachkraft mit beruflicher Praxis in seinem speziellen Fachbereich. In der Regel ist seiner Berufspraxis eine fundierte Berufsausbildung mit IHK-Abschlussprüfung vorausgegangen. Der Fachkaufmann ist vom Niveau, Schwierigkeitsgrad und Anspruch her vergleichbar mit dem Meister im gewerblich-technischen Bereich.

Fachberater

Der Fachberater kann besondere theoretische und besondere praktische Erfahrungen nachweisen. Besondere theoretische Kenntnisse und besondere praktische Erfahrungen liegen vor, wenn diese auf dem Fachgebiet erheblich das Maß dessen übersteigen, das üblicherweise durch die berufliche Ausbildung und praktische Erfahrung im Beruf vermittelt wird.
  • Gepr. Fachberater/-in für Finanzdienstleistungen

Meister

Der Meister steht traditionell an der Nahtstelle zwischen ausführend tätigen Mitarbeitern und dem Management. Er trägt Verantwortung für den reibungslosen Ablauf des Fertigungsprozesses und die Qualitätssicherung der Produkte. Dabei arbeitet er zunehmend im Team und führt Arbeitsgruppen zu einer Gesamtleistung. In der Regel ist seiner Berufspraxis eine fundierte Berufsausbildung mit IHK-Abschlussprüfung vorausgegangen.

Betriebswirte

Andere Fortbildungsprüfungen