Gepr. Leasingfachwirt/-in

Ziel der Prüfung

Durch die Prüfung ist festzustellen, ob der Prüfungsteilnehmer die notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen hat, die folgenden Aufgaben eines Leasingfachwirtes wahrzunehmen:
Selbständige Vorbereitung, Beurteilung und Abwicklung von Geschäftsvorgängen unter Berücksichtigung der Strukturen des Leasingmarktes und der Vertriebsformen, Vertragsmodelle und Refinanzierungsarten einschließlich des Immobilienleasing sowie der dafür zutreffenden Rechts- und Steuervorschriften ebenso des betrieblichen Finanzwesens und der Finanzierungsformen und Handhabung der Methoden der Investitionsrechnung, soweit sie für das Leasing von Bedeutung sind;
Wahrnehmen qualifizierter Aufgaben bei der Vorbereitung von Investitionsentscheidungen, insbesondere Bonitäts- und Objektprüfung, ferner bei der Vertragsgestaltung und -abwicklung einschließlich Risikovorsorge und Vertragsstörungen
Wahrnehmen von betrieblichen Leitungsaufgaben unter Beachtung von wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Zusammenhängen.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der aktuellen Verordnung.

Gliederung der Prüfung‎ zum Leasingfachwirt

Die Prüfung wird schriftlich und mündlich durchgeführt.
Wirtschaftszweigübergreifender Teil
  • Volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen (mündlich)
  • Unternehmensführung, Personalwirtschaft und Betriebsorganisation (schriftlich)
  • Recht mit besonderem Bezug zum Leasing (schriftlich)
Wirtschaftszweigspezifischer Teil
  • Allgemeine Leasinglehre (schriftlich)
  • Immobilien-Leasing (schriftlich)
  • Bilanzierung, Finanzierung und Kalkulation (schriftlich)
  • Situationsbezogenes Fachgespräch (mündlich)
In dem Prüfungsfach „Situationsbezogenes Fachgespräch“ sollen Sie in einer mündlichen Prüfung nachweisen, dass Sie in der Lage sind, Ihr Berufswissen in unternehmenstypischen Situationen anzuwenden und sachgerechte Lösungen vorzuschlagen. Dabei wird von einer praxisorientierten Situationsaufgabe ausgegangen.

Lehrgangsanbieter

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, auf alle Anbieter hinzuweisen, die Vorbereitungslehrgänge auf öffentlich-rechtliche Prüfungen anbieten und uns über diese informieren. Anfragen über Lehrgangskosten, Dauer und so weiter bitten wir direkt an die Lehrgangsträger zu richten.
Eine Übersicht der Lehrgangsanbieter finden Sie im Weiterbildungs-Informations-System (WIS).

Anmeldeschluss (Eingang bei der IHK Braunschweig):

  • für Prüfungen im 1. Halbjahr: jeweils am 02. Januar des Jahres
  • für Prüfungen im 2. Halbjahr: jeweils am 01. Juli des Jahres
Prüfungsgebühr: 390,-€
Anmeldeformular: Zusendung auf Anfrage
Selbstständige Vorbereitung, Beurteilung und Abwicklung von Geschäftsvorgängen unter Berücksichtigung der Strukturen des Leasingmarkts und der Vertriebsformen; Wahrnehmung qualifizierter Aufgaben bei der Vorbereitung von Investitionsentscheidungen und bei der Vertragsgestaltung und –abwicklung – dies sind nur einige Aufgaben eines Geprüften Leasingfachwirts. Zielgruppe für diese Fortbildungsprüfung ist der Personenkreis, der nach einer in der Regel kaufmännischen oder verwaltenden Berufsausbildung eine weitere mehrjährige Berufspraxis im Leasinggeschäft erworben hat.
Stand: 14.04.2022