Wirtschaftspolitische Postionen

Präambel

In den letzten Jahren hat der Standort Deutschland im internationalen Vergleich deutlich an Boden verloren. Abgesehen von Argentinien schneidet beim Wachstum laut einer OECD-Prognose von Februar 2024 keine Volkswirtschaft aus der Riege der G-20-Staaten schlechter ab als Deutschland.
Um auch in Zukunft in einem Land leben, arbeiten und wirtschaften zu können, das zu den erfolgreichsten der Welt – und auch zu den nachhaltigsten – gehört, müssen aus Sicht der Mitgliedsunternehmen der IHK Aachen Dinge neu gedacht und anders umgesetzt werden.
Wir brauchen einen Mindsetwandel – weg vom Bewahren, Absichern und Verbieten, hin zu Innovation, neuen Möglichkeiten und Zukunftschancen. Das gilt gleichermaßen für Gesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft.
Erfolgreiche, innovative Unternehmen sind die Basis unseres Wohlstandes und unseres sozialen Gefüges. Die Unternehmen müssen entfesselt werden. Nur wenn alle am selben Strang ziehen und sich als Partner verstehen, können wir gemeinsam Erfolg haben.
Durch eine Fülle von Gesetzen und Regelungen aus Brüssel, Berlin, Düsseldorf und aus der Region sind wir zu langsam geworden. Politik und Verwaltung müssen schneller und besser werden und die Unternehmen von nicht hilfreichen Auflagen, Vorschriften und Kosten befreien.
Eines der wichtigsten Themen ist die Verfügbarkeit von Fachkräften. Sowohl das deutsche Schulsystem als auch die duale Berufsausbildung bedürfen umfassender Reformen, damit sie die Menschen auf die zukünftigen Anforderungen vorbereiten. Auch Migration muss neu gedacht werden.
Wie brauchen eine Infrastruktur, die funktioniert und nicht nur den heutigen, sondern auch den zukünftigen Bedarf abdeckt. Das gilt gleichermaßen für die Mobilität wie für die Energieversorgung und auch für digitale Dienste wie Mobilfunk, Internetanbindung etc.
Wie brauchen Raum für Innovation. Nur, wenn in Deutschland in Zukunft wieder für den Weltmarkt interessante Technologien und Verfahren erdacht und entwickelt werden, dürfen wir mit künftigem Wohlstand rechnen – und haben die Möglichkeit Impulse für die Entwicklung der Welt zu geben.
Um als Industriestandort zu bestehen, brauchen wir verlässliche, bezahlbare und klimafreundliche Energie. Die aktuellen Rahmenbedingungen machen die wünschenswerte kurzfristige Umstellung auf regenerative Energie unmöglich. Im internationalen Vergleich hohe Energiepreise verhindern Investitionen und kosten Arbeitsplätze.
Nachhaltigkeit bedeutet ökologische, ökonomische und soziale Faktoren genauso im Blick zu haben wie den fairen Ausgleich zwischen der heutigen und den künftigen Generationen. Augenmaß und Sachverstand sind wesentlich, um das große Ziel auf dem bestmöglichen Weg zu erreichen.