Wirtschaftspolitische Positionen

Lauter werden

Über eine verstärkte Politikberatung setzt sich die IHK für die wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen ein und zielt auf eine ausgewogene Entscheidungsfindung im politischen Prozess.

Zukunftskongresse geben Impulse:

Die IHK führt zu den sieben Fokusthemen aus den wirtschaftspolitischen Positionen eine Veranstaltung durch. Dieser “Zukunftskongress […]” soll jeweils mit den zuständigen Politikern, einem (internationalen) Impulsgeber sowie den verschiedenen für das Thema relevanten Akteuren besetzt sein. Ziel der Veranstaltung sollte es jeweils sein, sich mit den wesentlichen Akteuren darauf zu verständigen, basierend auf einem grundsätzlichen Konsens wie “Wir haben zu wenig Fachkräfte” gemeinsam an einem “Pakt für[…]” beziehungsweise einer “Initiative für […]” zu arbeiten – und darin gemeinsame Handlungsmöglichkeiten zu formulieren.

Ausgewählte Maßnahmen:

• Innerhalb der sieben Fokusthemen setzt die IHK kurzfristige oder in sich abgeschlossene Einzelprojekte um, die online fortlaufend ergänzt und aktualisiert werden.
  • […]