Webinar am 22.10.2024

Webinar Cybersecurity-Kooperationen Finnland & Baden-Württenberg

Die Region Oulu in Finnland und das Land Baden-Württemberg starten eine Initiative zum Austausch von Wissen und bewährten Verfahren zur Stärkung der Resilienz und Cybersicherheit sowie zum Aufbau einer sicheren digitalen Gesellschaft. Im Webinar "FINLÄND x THE LÄND: Build Digital Resilience and Cyber Security" am 22. Oktober 2024 erfahren Sie mehr zu den Kooperationspotenzialen und auch jeweiligen Herausforderungen zwischen Finnland und Baden-Württemberg im Bereich Cybersecurity. Organisiert und unterstützt wird das Webinar von e-mobil BW, Baden-Württemberg International, dem finnischen Netzwerk Business OULU und der IHK Region Stuttgart.
Es erwarten Sie folgende Programmpunkte:
  • Einblicke in gemeinsame Ansätze zur Stärkung der digitalen Resilienz und der Cybersicherheit
  • Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW): Aktuelle Cybersicherheitssituation in Baden-Württemberg sowie Aktivitäten und Dienstleistungen für den öffentlichen Sektor
  • Best Practice: Wie finnische Unternehmen ihre Cyberrisiken in globalen Lieferketten erfolgreich minimieren
Das Webinar findet am 22. Oktober 2024 von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr statt und ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die folgende Veranstaltungsseite von Baden-Württemberg International.

Zunehmende Bedrohungen im Cyberraum

Mit der weiterhin rasant fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung im Cyberraum erhöht sich auch die Bedrohungslage für Unternehmen und Organisationen. Dabei ist die Bedrohung so hoch und professionell wie nie zuvor. Bis zu einer Viertelmillion neue Schadprogramm-Varianten werden in Deutschland, laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), pro Tag durchschnittlich gefunden. Hierbei sind lange nicht mehr nur große und zahlungskräftige Unternehmen betroffen. Hacker zielen zunehmend auch auf kleine und mittlere Organisationen ab. Ein beliebtes Ziel sind IT-Dienstleister. Angesichts der verschärften Sicherheitslage und komplexen Bedrohungsszenarien sind strategische Partnerschaften und Kooperationen von besonderer Bedeutung.

Kooperationspotenziale zwischen Finnland und Baden-Württemberg

Baden-Württemberg und Finnland gehören zu den führenden Regionen Europas in den Bereichen Innovation und Zukunftstechnologien. Durch eine langjährige Partnerschaft treiben beide Regionen gemeinsam wirtschaftliche und wissenschaftliche Kooperationen voran. Finnland, das für seine fortschrittlichen nationalen Cybersicherheitsstrategien und die enge Zusammenarbeit zwischen Regierung, Wirtschaft und Forschung bekannt ist, hat sich als Vorreiter im Bereich der digitalen Resilienz etabliert. Intensive Investitionen in die Ausbildung von Fachkräften und die Entwicklung innovativer Technologien unterstreichen Finnlands führende Rolle in der globalen Cybersicherheitslandschaft.
Die finnische Region Oulu beherbergt eines der wichtigsten IKT-Cluster Europas, in dem führende Technologieunternehmen und Forschungseinrichtungen eng an Lösungen für verschiedenen Cybersicherheitsebenen arbeiten. Die Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Bereichen, darunter Cybersicherheitssoftware, -hardware, digitale Dienste und Partnerschaften. Ein Beispiel für die Innovationskraft finnischer Softwareunternehmen ist die Entwicklung von hochmodernen Verschlüsselungstechnologien, die weltweit als führend anerkannt sind.