Dienstleistungsangebot der AHK Greater China
Neue Angebote der AHK Greater China für Ihr Chinageschäft
Mit Augmented Reality Brillen Ihr China-Geschäft aufrechterhalten
Dienstreisen nach China sind seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie so gut wie unmöglich. Die Reisebeschränkung, Quarantänepflicht und die damit verbundenen Mehrkosten machen eine Reise nach China für viele deutsche Unternehmen fast unmöglich. Die AHK Greater China bietet seit einigen Monaten eine innovative Lösung an, um Ihre Geschäfte in China aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
Mithilfe von Augmented Reality Brillen (kurz AR Brillen) können Sie Teile Ihrer Geschäftsaktivitäten in China von Deutschland aus begleiten. Die Auslandshandelskammer in China bietet Ihnen dabei Unterstützung. Sie geht für Sie zu Ihren Kunden, führt Qualitätsprüfungen oder technische Abnahmen mithilfe Ihrer Anweisungen durch, besichtigt Fabriken oder geht für Sie auf Messen. Dank der Brille können Sie in Echtzeit und von Deutschland aus all das sehen, was der AHK Mitarbeiter vor Ort sieht, und über verschiedene Funktionen kommunizieren.
Informationen zum genauen Ablauf, Kosten und Dienstleistungsrahmen finden Sie auf der folgenden Internetseite der AHK Guangzhou.
Neue Chance für deutsche Konsumgüterhersteller in dem chinesischen E-Commerce-Markt
Die AHK Greater China unterstützt deutsche Unternehmen im E-Commerce mit einem neuen Projekt. Der German Lifestyle Pavilion Online-Shop auf JD Worldwide ist der erste Shop eines grenzüberschreitenden E-Commerce-Projekts, das von der AHK Greater China und JD.COM unterstützt wird. Damit sollen deutschen Konsumgüterunternehmen, Einzelhändlern und insbesondere KMU neue Möglichkeiten für ihren Markteintritt und ihre Expansion in China eröffnen werden.
China ist nach wie vor der größte Online-Einzelhandelsmarkt weltweit, mit grenzüberschreitenden E-Commerce-Einzelhandelsimporten in Höhe von über eine Billion RMB im Jahr 2020. Der ständig wachsende Markt bietet Chancen für internationale Unternehmen, aber hohe Kosten und ein komplexer rechtlicher Rahmen stellen eine Herausforderung für ausländische KMU dar, die als Einzelunternehmen in den chinesischen Online-Markt eintreten.
Als einer der Marktführer in China hat JD.COMs grenzüberschreitende E-Commerce-Abteilung JD Worldwide das National Pavilion 2.0 Programm initiiert, das jedes teilnehmende Land dazu ermutigt, mehrere Online-Ländershops mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten zu eröffnen. Als offizieller Partner des German National Pavilions widmet sich die Auslandshandelskammer (AHK) Greater China der Zusammenarbeit zwischen den am Projekt beteiligten Akteuren, unterstützt die Shop-Betreiber bei der Kontaktaufnahme mit deutschen Marken und Herstellern und bietet kontinuierliche Marketing- und Kommunikationsunterstützung. Das Projekt ist daher besonders für deutsche KMU interessant, die von der One-Stop-Lösung für den digitalen Markteintritt sowie von geringeren operativen Kosten profitieren.
Der erste deutsche Pavillon-Shop zum Thema „Lifestyle“ bietet ein breites Sortiment an Lebensmitteln und Getränken, Mode, Haushaltsartikeln und Autozubehör. Der Start ist noch im Laufe des Septembers vorgesehen. Ein zweiter Shop des Deutschen Pavillons widmet sich dem Thema „Gesundheit“.