September 2024 | Aus- und Weiterbildung

Mit der Praktikumsreise zum Traumberuf

Die Agentur Mandarin Medien hat ein Projekt entwickelt, bei dem Jugendliche mehrere Berufe in kurzer Zeit kennenlernen können. In Rostock soll es 2025 losgehen – und Unternehmen können sich noch dafür anmelden.

Verschiedene Berufe und Branchen

Wie finde ich genau den richtigen Ausbildungsplatz für mich? Diese Frage stellen sich tausende Schülerinnen und Schüler jedes Jahr, wenn der Abschluss naht. Damit sie schon vorher in ihre möglichen Traumberufe hineinschnuppern können, haben sich Berufspraktika als Teil der Berufsorientierung an den Schulen bewährt. Die Digitalagentur Mandarin Medien möchte dieses System nun verbessern. Das Unternehmen hat ein Projekt entwickelt, bei dem die Jugendlichen innerhalb der Praktikumszeit nicht nur einen, sondern mehrere Berufe kennenlernen.
Ein junger Mann mit Arbeitsschutzbrille steht am Bildschirm einer Produktionsstrecke
© Stefanie Dumontie
Diese Praktikumsreise soll es vor allem Unentschlossenen möglich machen, verschiedene Branchen und Aufgabenbereiche kennenzulernen. „Dabei zeigt sich, wie unterschiedlich das Berufsleben sein kann. Eine Behörde funktioniert zum Beispiel anders als ein Startup. Das können die Schülerinnen und Schüler dabei erfahren“, sagt Netzwerk- und Projektmanagerin Christina Müller. Wer schon einen festen Wunsch hat, der brauche diese Reise nicht. Für alle anderen sei es eine Chance, Berufe zu erleben, die sie vorher vielleicht noch gar nicht kannten.

Praktikumsplätze individuell zugeschnitten

Die Praktikumsreise wird individuell auf die Jugendlichen zugeschnitten. Bevor es überhaupt losgeht, müssen sie zunächst mehrere Fragen beantworten und damit festlegen, ob sie eher kreativ oder technisch interessiert sind, ob sie lieber planen oder umsetzen. „Daraus ergibt sich eine Liste aus Praktikumsplätzen, zu der auch eine genaue Beschreibung der Aufgaben gehört. Dann können die Teilnehmenden nochmal zurückmelden, was sie daran besonders interessiert. Auf dieser Grundlage gibt es dann das Matching und sie werden ihren Betrieben zugeteilt“, erklärt Christina Müller. „Die Praktika können zwei bis vier Tage dauern. Damit können wir gewährleisten, dass auch verschiedene Stationen in der gesamten Zeit durchlaufen werden können.“
Eine junge Frau hält eine Kamera in der Hand und schaut sich diese an.
© David Garbe
Es sei zudem auch möglich, dass zwei bis drei Jugendliche in einem Unternehmen sind. Für letztere habe das den Vorteil, gleich mehrere potenzielle Auszubildende kennenzulernen. Den Schülerinnen und Schülern gebe es außerdem ein Gefühl von Vertrautheit.

Infoveranstaltung für Rostocker Unternehmen

Der erste Durchlauf der Praktikumsreise findet in Oktober in Schwerin statt. Zwei Schulen und zwölf Unternehmen beteiligen sich dort an dem Projekt. In Rostock soll es 2025 losgehen. Die Agentur konnte schon zwei Regionalschulen gewinnen, eine Privatschule hat ebenfalls Interesse bekundet. „Wir gehen immer zuerst auf die Schulen zu und haben hier schon sehr viel positives Feedback bekommen“, sagt Christina Müller. Nun ist sie auf der Suche nach lokalen Unternehmen, die sich beteiligen möchten. „Wir möchten im besten Fall eine Bandbreite abdecken, sodass wir auch hier von technisch-gewerblichen Berufen über die Dienstleistungen bis zum Handel so viel wie möglich anbieten können.“
Wir sind immer offen für neue Ideen und Initiativen im Bereich der Berufsorientierung. Das Projekt Praktikumsreise halten wir für sehr sinnvoll.

Berit Heintz, Leiterin IHK-Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung

Um das Konzept vorzustellen, organisiert Mandarin Medien für den 26. September um 14 Uhr eine digitale Infoveranstaltung. Interessierte Unternehmen erfahren dabei alles über den Ablauf und die Voraussetzungen.
Auch beim traditionellen Lehrerbrunch der IHK zu Rostock im September stellt Christina Müller das Projekt vor. „Wir sind immer offen für neue Ideen und Initiativen im Bereich der Berufsorientierung. Das Projekt Praktikumsreise halten wir für sehr sinnvoll“, sagt Berit Heintz, Leiterin des IHK-Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung.

Agentur mit Einblicken in die moderne Arbeitswelt

Mandarin Medien hat sich als Digitalagentur mit Sitz in Schwerin und Rostock einen Namen im Bereich Marketing gemacht. Webseitenentwicklung und -betreuung sowie Onlinemarketing sind die Kernkompetenzen des Teams. Aus diesen hat sich der Bereich Talent herausgebildet. Hier unterstützt die Agentur ihre Kunden beim Employer Branding und Personalmarketing. Christina Müller: „Dementsprechend beschäftigen wir uns viel mit den Themen Ausbildung und Nachwuchsförderung. Kein Unternehmen, egal wie groß, sollte das vernachlässigen.“
Weitere Details zum Projekt Praktikumsreise gibt es direkt bei Mandarin Medien. Hier finden interessierte Unternehmen auch alle wichtigen Daten zur Infoveranstaltung für den Rostocker Durchlauf.