So kommt Ihr Unternehmen ins IHK-Magazin
Übersicht
Das IHK-Magazin veröffentlicht zu gegebener Zeit Nachrichten über die Unternehmen aus der Region. Für eine Berichterstattung muss es aber immer einen konkreten, aktuellen Anlass geben.
Anlass I: Neuigkeitswert
Ein Aufhänger für eine Berichterstattung im IHK-Magazin ist der Neuigkeitswert. Anlässe dafür können sein:
- Neueröffnungen (Wurde / wird ein ganz neues Unternehmen, eine Ausgründung, Tochtergesellschaft, Niederlassung o. ä. gegründet?)
- Neuorganisation (Sind neue Geschäftsfelder hinzugekommen oder geplant? Wurden Bereiche abgestoßen oder aufgelöst? Gibt es Neuerungen bei den Beteiligungen? Wurden Unternehmensanteile ge- oder verkauft?)
- Neue Kooperationen (Gibt es gemeinsame Projekte in Forschung und Entwicklung, z. B. Kooperationen mit Hochschulen? Oder bei der Markterschließung? Mit welchen Ergebnissen?)
- Neue Außenhandelsaktivitäten (Mit welchen Ländern? Neue Absatzmärkte? Mit welchen Produkten / Dienstleistungen? Anteil am Gesamtumsatz?)
Anlass II: Nachrichtenwert
Ein weiterer Aufhänger für die Berichterstattung im IHK-Magazin ist der Nachrichtenwert. Anlässe dafür können sein:
- Bilanz (Welche Gesamtergebnisse und Entwicklungen sind zu vermelden?)
- Preise und Auszeichnungen (Wurde ein bedeutender Preis gewonnen? Wofür genau? Wie hoch ist er dotiert? Wer war maßgeblich am Gewinn der Auszeichnung beteiligt?)
- Personalien (Gibt es Veränderungen in Vorstand und Geschäftsführung? Wer ist gegangen oder gekommen?)
- Bautätigkeit (Werden / wurden neue Firmengebäude, Lagerhallen o. ä. gebaut?)
- Investitionsvorhaben (Welche größeren Investitionen sind geplant oder wurden getätigt?)
- Großaufträge (Welches Volumen hat der Auftrag? Wie kam es dazu? Was bedeutet das für die Firma?)
- Pioniertätigkeit (Werden ganz neue Technologien eingesetzt? Oder revolutionäre Konzepte ausprobiert?
Notwendige Daten
Für eine Berichterstattung benötigen wir stichpunktartig folgende Daten:
- Eckdaten (Name, Branche, Sitz, Leitung, Größe des Unternehmens (eventuell mit Niederlassungen), Mitarbeiter, Azubis (Zahl))
- Produkte/Dienstleistungen (Was macht das Unternehmen? (Besonderheiten, Spezialisierungen))
- Geschichte (Unternehmensgründung (Datum, Ort, Inhaber), besondere Ereignisse (Wechsel in der Leitung, Standortwechsel, Expansion))
- Sonstiges (Wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens, Firmenphilosophie, Ziele, Auszeichnungen, Niederlassungen oder Partner im Ausland)
Anlieferung
Ihre Daten sollten im besten Fall folgendermaßen angeliefert werden:
- per E-Mail
- in Stichpunkten oder als Pressemitteilung
- keine technischen Zeichnungen, Fachartikel usw. (ist für die Fachpresse geeignet)
- PR-Texte und reine Produktbeschreibungen können wir leider nicht veröffentlichen
Fotos
Die Unternehmensnachricht kann mit einem Foto versehen werden.
- Jede Redaktion ist für gute Fotos dankbar - besonders für solche, auf denen sich etwas „bewegt“ (z. B. Menschen arbeiten, Autos fahren).
- Bevorzugt Digitalfotos per E-Mail oder auf CD-Rom (jpg-Format, Endauflösung mindestens 300 dpi)
- Bitte geben Sie an, welche Quelle unter dem Foto stehen soll.
Redaktion versus Anzeige
Die Redaktion hat nichts mit dem Anzeigengeschäft zu tun:
- Für reine Produktvorstellungen und PR-Texte ist der Anzeigenteil der Zeitschrift da, solche Veröffentlichungen sind nicht für den redaktionellen Teil geeignet.
- Anzeigen- und redaktioneller Teil sind strikt getrennt, das ist auch presserechtlich so vorgeschrieben.
- Es ist also nicht möglich, Anzeige und Unternehmensbericht derselben Firma nebeneinander zu platzieren. Die Schaltung einer Anzeige verschafft keinen Anspruch auf einen redaktionellen Beitrag.
Tägliche Datenflut
Jeden Tag wird uns eine Vielzahl von Pressemitteilungen, Pressemappen, Firmeninformationen usw. zugesandt. Die IHK zu Rostock hat rund 36.000 Mitgliedsunternehmen, von denen viele ins Magazin wollen. Deshalb können wir meist nicht mit Sicherheit sagen, ob und in welcher Ausgabe ein Unternehmensbericht erscheinen kann. Wir bitten auch um Verständnis, dass wir angesichts der vielen Zulieferungen nur dann eine Rückmeldung geben können, wenn wir Fragen zum Text haben.
Ansprechpartner
Wenden Sie sich bei redaktionellen Fragen bitte an:
- Leiterin Kommunikation/Marketing Sabine Zinzgraf
Tel.: 0381 338-700
E-Mail: zinzgraf@rostock.ihk.de - Redakteurin Christina Milbrandt
Tel.: 0381 338-701
E-Mail: milbrandt@rostock.ihk.de
Sie wollen eine Anzeige schalten? Wenden Sie sich bitte übergangsweise ebenfalls an die oben genannten Ansprechpartnerinnen.
Kontakt
Sabine Zinzgraf
Christina Milbrandt