Juni 2024 | Veranstaltungen

Laufsport als Treiber der Wirtschaft

Roman Klawun, Veranstalter des Rostocker City- und Firmenlaufs, spricht über die positiven Effekte seiner Events. 

Effekte auf regionale Wirtschaft

Sportveranstaltungen sind ein wichtiger Treiber der Wirtschaft. Das weiß Roman Klawun aus langjähriger Erfahrung. Mit seiner Agentur Pro Event organisiert er unter anderem den Rostocker Citylauf und den Rostocker Firmenlauf. „Ganz klar dienen Laufveranstaltungen ab einer gewissen Größenordnung der Wertschöpfung in der jeweiligen Region“, betont er. Aber: „Das ist kein Selbstläufer, sondern muss flankiert werden.“ 
Dementsprechend arbeitet Klawun neben regionalen und überregionalen Sponsoren unter anderem immer mit einem Hotelpartner zusammen, wie zum Beispiel dem Radisson Blu Hotel in Rostock, auf das die Teilnehmer der Läufe durch die Kommunikation im Vorfeld der Veranstaltung hingewiesen werden. „Wichtig ist natürlich eine logistisch günstige Lage, aber auch der Service um die Veranstaltung herum. Da mischen wir uns nicht mehr ein, wissen aber, dass unser Partner auch einen Late Checkout ermöglicht, damit die Läufer im Anschluss noch in Ruhe duschen und sich fertig machen können.“ Das sei nur eine von vielen Möglichkeiten, wo die Eventorganisatoren und die Wirtschaft zusammengehen.
Auch dem lokalen Handel kommen seine Events zugute, sagt Roman Klawun. „Es gibt Läufer, die am Samstag vorher noch schnell neues Equipment oder spezielle Sportnahrung brauchen. Das sind gar nicht wenige. Davon profitieren die Geschäfte sehr.“ 

„Der Citylauf dreht sich nicht nur um sich selbst”

Für den Lübeck-Marathon, den die Agentur bis 2023 betreute, rechnete ein Schweizer Institut jüngst aus, welchen ökonomischen Nutzen er bringt: 1,3 bis 1,5 Millionen Euro Wertschöpfung. „Und das sind nicht nur die Übernachtungskosten, sondern alles“, betont Klawun. Für Rostock sei bislang noch kein konkreter Wert errechnet worden. „Sicher sind wir hier noch unter einer Million Euro, aber nicht besonders weit davon entfernt.“ Immerhin seien jedes Jahr um die 3000 Teilnehmer angemeldet.
Viele Menschen laufen.
Der Rostocker Citylauf ist jedes Jahr ein sportliches Highlight für Laufbegeisterte. © Pro Event
Die Wirtschaft investiert ihrerseits viel in die Veranstaltungen. Die Sponsorenliste ist laut Roman Klawun gut gefüllt. Das gesponsorte Geld fließt dann aber auch direkt wieder in die Vereinsszene der Stadt, sagt der Agenturchef. „Jeder Verein, der sich an der Strecke präsentiert, bekommt von uns im Nachhinein eine Spende.“ Außerdem gibt es jedes Jahr die Aktion „Mein Baum für Rostock“, in deren Zuge jedes Jahr 2500 Bäume in der Rostocker Heide gepflanzt werden, sowie weitere Engagements. Klawun: „Alle Unterstützung, die wir bekommen, wollen wir auch wieder zurückgeben. Denn der Rostocker Citylauf dreht sich nicht nur um sich selbst.“ 

„Das laufsportlich größte Networking-Event in MV”

Besondere Bedeutung für die regionale Wirtschaft hat auch der Rostocker Firmenlauf, der 2024 am 26. Juni stattfindet – und alle Teilnehmerrekorde bricht. „Es sind bislang 4000 Teilnehmer angemeldet. Das hatten wir in der 15-jährigen Geschichte der Veranstaltung noch nie“, sagt Roman Klawun. Das liege auch daran, dass Unternehmen mittlerweile mehr dafür tun, ihre Mitarbeiter zu halten. Regionale Firmen nutzen den Lauf also als teambildende Maßnahme. 
„Außerdem ist es mittlerweile auch schon eine Kundenveranstaltung geworden“, sagt der Organisator. „Die Firmen kommunizieren am Rande des Events miteinander, kommen ins Gespräch. Und sie berichten in den Tagen vor und nach dem Lauf selbst auf allen Kanälen von ihrer Teilnahme.“ Daher bezeichne er selbst den Firmenlauf als „das laufsportlich größte Networking-Event in Mecklenburg-Vorpommern“.
IHK zu Rostock
Ernst-Barlach-Str. 1-3
18055 Rostock
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-617
info@rostock.ihk.de

Geschäftsstelle Stralsund
Heilgeiststr. 34
18439 Stralsund
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-809
info@rostock.ihk.de