IHK Ostwürtttemberg

Wohnungsbau und Immobilienwirtschaft

Der Wohnungsbau in Deutschland is ein zentrales Thema, das sowohl politisch als auch gesellschaftliche Diskussionen prägt. Mit einer wachsenden Bevölkerung und steigenden Mieten stehen viele Menschen vor der Herausforderug, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Die Frage nach nachhaltigem und sozialem Wohnungsbau gewinnt daher immer mehr an Bedeutung. In diesem Kontext werden innovative Konzepte und Lösungsansätze entwickelt, um den Bedarf an Wohnraum zu decken und gleichzeitig eine lebenswerte Umgebung für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Sie suchen nach einer Ansprechpartnerin zum Thema Wohnungsbau und Immobilienwirtschaft?
Kontaktieren Sie gerne:
Sarah Wörz
woerz@ostwuertttemberg.ihk.de
IHK24_Indexbild(1) © Canva
Im Fokus

Das Land Baden-Württemberg fördert im Rahmen des Förderprogramms Wohnungsbau BW 2022 landesweit die Schaffung von Sozialmietwohnraum. Gefördert werden der Neubau, der Erwerb von neuen Mietwohnungen sowie Änderungs- und Erweiterungsmaßnahmen zur Schaffung neuen Wohnraums in Baden-Württemberg.

IHK24_Indexbild(3) © Canva
Werkswohnungen / Mitarbeiterwohnungen

Neuer Inhalt (1) © Canva
Im Fokus

Die konjunkturelle Talfahrt der Baubranche scheint laut der letzten IHK-Konjunkturumfrage und der Prognosen von Wirtschaftsinstituten vorerst gestoppt. Wirtschaftlich angeschlagen bleibt sie jedoch allemal: fallende Auftragseingänge, wirtschaftliche Risiken, Bürokratieaufwand und eine weiter sinkende Zahl an Baugenehmigungen lassen eine schwache Dynamik vermuten.