Kreuzfahrttourismus

Wirtschaftseffekte für Kiel?

Der PORT OF KIEL verzeichnete im Jahr 2023 mit knapp 1,2 Mio. Kreuzfahrtgästen das passagierreichste Jahr in seiner Hafengeschichte. Doch wie groß ist die wirtschaftliche Auswirkung dieses Tourismuszweiges auf die Landeshauptstadt Kiel konkret?
Auf diese Frage gibt eine vom Seehafen beauftragte und vom Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) durchgeführte Befragung[1] von Kreuzfahrtpassagieren und Crewmitgliedern im Jahr 2023 Auskunft.
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Kiel durch die Passagiere und die Schiffscrew insgesamt Umsätze von 29 Mio. Euro generiert (Umsätze aus dem Kreuzfahrtgeschäft, die nicht unmittelbar von den Passagieren und Crews getätigt werden, wie Hafengebühren, Einkäufe bei Schiffsausrüstern, Stromabnahme etc. sind hierin nicht enthalten). 95 Prozent der Gesamtumsätze entfallen dabei auf die Passagierausgaben und 5 Prozent auf die Crew. Eine Studie von Hamburg Port Consulting für das Jahr 2017 ergab seinerzeit Konsumausgaben von Kreuzfahrern und Crews in Höhe von 15 Mio. Euro.
Die Ausgaben der Passagiere setzen sich aus Tagesausgaben (36 Prozent), Parkplatzbuchungen während der Kreuzfahrt (32 Prozent) und Hotelbuchungen vor und nach der Kreuzfahrt (32 Prozent) zusammen. Mit 155.000 Übernachtungen vor und nach der Reise haben die Kreuzfahrtpassagiere 14 Prozent der Gesamtübernachtungen 2023 in Kiel ausgemacht. Aktivitäten liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen Stadtbesichtigung, Gastronomie und Einzelhandel.
Mit einem starken Fokus auf das Turnaround-Geschäft (etwa 85 Prozent) für die großen europäischen Kreuzfahrtreedereien, beginnt und beendet der Großteil der Kreuzfahrtgäste seine Reise in Kiel (der Stopover-Anteil - Passagiere, die auf ihrer Kreuzfahrtreise Kiel als eine Zwischenstation haben - liegt bei etwa 15 Prozent). Der Pkw ist mit 51 Prozent das dominierende Transportmittel bei der Anreise der Reisewechselpassagiere; über ein Drittel (34 Prozent) reist mit der Bahn an. 48 Prozent davon planen, in den nächsten drei Jahren nach Kiel zurückzukehren. Diese signifikante Rückkehrbereitschaft sieht Kiels Oberbürgermeister als ein wichtiges Signal für die Stadt, die ferner durch Pläne für eine attraktivere Innenstadt und Kiellinie weiter gesteigert werden soll.
[1] Für die Studie wurden im Zeitraum zwischen Juli und September 2023 insgesamt 1.092 Passagiere und 396 Crewmitglieder an den Kieler Kreuzfahrtterminals befragt.