Mitarbeitermotivation

Praxisleitfaden: Mitarbeitende einbinden und motivieren bei Energieeffizienz & Klimaschutz

Wie Unternehmen gemeinsam mit der Belegschaft die Energie- und Materialeffizienz erhöhen, zeigen neun Erfolgsbeispiele aus dem Mittelstand, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Methoden.

Im neuen Praxisleitfaden „Ideen für (noch) mehr Energieeffizienz & Klimaschutz - Mitarbeitende einbinden und motivieren“ stellen neun Mittelständler aus unterschiedlichen Branchen ihre Erfolgsrezepte der Mitarbeitereinbindung vor. Geschäftsführende und Energie- und Umweltverantwortliche zeigen, wie sie gemeinsam mit der Belegschaft fortlaufend Ideen zur Steigerung der Energie- und Materialeffizienz gewinnen und umsetzen. Dabei gelingt es den KMU, ihre Mitarbeitenden überdauernd für mehr betrieblichen Klimaschutz zu begeistern.

Die BODAN Großhandel für Naturkost GmbH aus Überlingen am Bodensee stellt ihren „Bottom-Up-Ansatz“ vor. Dort erarbeiten freiwillige Arbeitsgruppen neue Ansätze für mehr Klimaschutz und setzen diese um. Die VAUDE Sport GmbH & Co. KG gibt einen detaillierten Einblick in ihr ausgefeiltes Bewertungs- und Bonuspunktesystem. Der Tettnanger Outdoor-Ausrüster setzt damit Anreize, um viele Ideen bereichsübergreifend im Team zu entwickeln. Die ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH & Co. KG, der pharmazeutische Großhändler aus München, krönt jährlich die beste umgesetzte Idee der 45 Mitarbeitenden mit dem Öko-Oskar.

Der Leitfaden ist angereichert um den „Basis-Werkzeugkasten“ mit einer Sammlung praxiserprobter Methoden. Schritt für Schritt können Ideen der Belegschaft zur Steigerung der Energie- und Materialeffizienz gesammelt und umgesetzt und Aktivitäten verstetigt werden.

Betriebe, die verstärkt Mitarbeitende motivieren wollen, das Thema betrieblicher Klimaschutz zu „ihrem Thema“ zu machen, finden im Leitfaden einen praxisorientierten Zugang und zahlreiche Anregungen für die eigene Umsetzung.