Beispiele für Energieeffizienz & Klimaschutz in der Region
Best Practice: Fiehn Gebäudeautomation GmbH in Erdmannsweiler
Altes, leerstehendes Gebäude der ehemaligen Grundschule wird zu einem energieeffiziente Produktions- und Verwaltungsgebäude
Ausgangssituation
In direkter Nachbarschaft zum Betriebsgelände stand ein leerstehendes Gebäude der ehemaligen Grundschule des Dorfes, das nach mehreren Jahren zum Verkauf stand. Da Fiehn Gebäudeautomation GmbH im Begriff war zu expandieren, kaufte das Unternehmen das Gebäude. Die ehemalige Schule war allerdings sanierungsbedürftig und in Bezug auf die Energieeffizienz sehr veraltet.
Maßnahmen
Die gesamte Fassade wurde hochwertig isoliert, die Bodenplatte wurde gedämmt und die Fenster sowie die gesamte Technik im Haus wurden erneuert. Regeltechnisch sind die neuesten und optimalen Systeme verbaut: Auswertungsmöglichkeiten mit verschiedenen Zählern sind vorbereitet und für die Optimierung des Verbrauchs werden Trendaufzeichnungen herangezogen. Aus einer auf dem Dach befestigten Wetterstation werden Live-Daten in der Gebäude-Regeltechnik verarbeitet: Werden beispielweise die Fenster geöffnet, geht die Heizung aus. Das Gebäude wurde mit einer 9,9 Kilowatt Solaranlage ausgestattet und die gesamte Beleuchtung beruht auf LED-Technik. Die Ansteuerung erfolgt über Dali-Bus- beziehungsweise EIB/KNX-Bus-Systeme.
Ergebnisse
Aus der Nutzung von Solarenergie und LED-Leuchtmitteln resultierte eine positive Ökobilanz des Gesamt-Betriebes in Bezug auf den Strom. Die intelligente Regelungstechnik in Verbindung mit der effizienten Dämmung führten zu einer sehr hohen CO2- und Energieeinsparung.
Einsparung Energie: 193.600 kWh
Einsparung CO2: ca. 52 Tonnen / Jahr