Die Corona-Pandemie hat in der Wirtschaft einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Nach einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom vom November 2021 wird diese Entwicklung dauerhaft sein.
Eingeleitete Maßnahmen wie Videokonferenzen oder Kollaborationstools, aber auch die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle werden demnach mehrheitlich beibehalten oder sogar noch ausgeweitet. Die IHK Köln hat 2021 dieses Thema unter dem Titel „Digitalisierung vorantreiben“ zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht.
Dabei fokussierte sich die IHK Köln ebenso auf die neuen Bedarfe und Fragestellungen im Kontext der Pandemie wie auf die Unterstützung und Hilfestellungen von kleinen und mittleren Unternehmen bei Ihrer Digitalisierung.
Beispiele hierfür sind:
Veranstaltungen #GemeinsamDigital
Themen wie Digitale Kundengespräche, Online-Vertriebskanäle, Webmarketing in Krisenzeiten für Unternehmen wurden in dreizehn Terminen aufbereitet und von rund 2.000 angemeldeten Teilnehmern wahrgenommen.
Weitere 52 Webinare der gesamten IHK-Organisation wurden zu unterschiedlichsten Digitalisierungsthemen unter dem Hashtag #GemeinsamDigital geteilt. Das etablierte Jahresupdate zu neuen Rechtsvorgaben im Internet sowie die gemeinschaftlichen Kongresse e-Marketingday Rheinland und IT-Sicherheitstag NRW fanden erstmals mit großem Zuspruch als rein virtuelle Formate statt.
Ob digitale Sprechstunden mit Experten, der Transferstelle für IT-Sicherheit, einer Erfinderberatung oder dem KI-Lotsen – die IHK Köln bot 2021 eine Vielzahl von individuellen Hilfestellungen an. Mit über 90 Beratungen zu Digitalen Fördermitteln – beispielsweise für Zuschüsse bei der Etablierung eines digitalen Kundenkontaktes – hat sich im Pandemiejahr ein thematischer Schwerpunkt verfestigt, der zeigt, dass Unternehmen mit Innovationen und Digitalisierung neue Herausforderungen angehen.
Unser Projekt Ausbildung 4.0 – Wir machen Sie fit! hilft Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU), ihre Ausbildungsaktivitäten digital anzupassen, um so für Auszubildende attraktiv zu bleiben. Konkret wurden im Jahr 2021 Workshops oder Webinare zu Themen wie Social Media Marketing oder Imagevideos angeboten.
Im Ausschuss für Digitales und Innovation wurden die wichtigsten Maßnahmen und Themenfelder für ein digitales Umfeld für Unternehmen und Start-ups definiert, die in den Folgejahren ein Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit sein werden. Einschätzungen zu europäischen Rechtsvorgaben und Vorschläge für Förderthemen in Bund und Land erarbeitete das Branchengremium für Informations- und Kommunikationstechnik.