IHK-Zertifikat

Content Manager/in (IHK)

Content Management Zertifikatslehrgang (8 Tage) im Bildungszentrum der IHK Köln
Dieser Kurs ist eine Investition in die Zukunft: Denn Content ist das Fundament für den digitalen Vertriebs- und Markenausbau. In diesem 8-tägigen Workshop für Content Management der IHK Köln entwickeln Sie Schritt für Schritt angeleitet Ihre eigene Content-Strategie.
Von SEO über Newsletter, von Conversion-Rate-Optimierung über data-driven-Marketing: Der Kurs vermittelt einen umfangreichen zeitgemäßen Überblick über die wichtigsten Content-Marketing-Möglichkeiten im Netz. Sie lernen auch, wie Chat GPT und neueste KI-Tools die Arbeiten im Content Management vereinfachen und wie sie die Programm optimal für die Content-Produktion einsetzen.
Im Lehrgang durchlaufen Sie einen vielfach erprobten Strategie-Prozess und unmittelbar anwendbares Expertenwissen. Echte Beispiele aus dem B2B- und B2C-Bereich zeigen, wie Inhalte im Netz für Aufmerksamkeit sorgen und neue Interessenten zu Ihren Angeboten lenken.
Dabei werden unterschiedliche Content-Strategien vorgestellt und in der Gruppe diskutiert, welche für Ihr Unternehmen am erfolgversprechendsten ist. An allen Tagen werden inspirierende Tools vorgestellt, die die Arbeit im Content-Marketing und Management vereinfachen. Ob Headline-Optimierung mittels künstlicher Intelligenz, kostenlose Tools für Nutzer Testing oder verkaufspsychologische Tricks: Freuen Sie sich auf ein Feuerwerk an neuen Impulsen.
Angaben zur Methode:
  • Kleine Gruppen: Profitieren vom Netzwerk durch direkten Erfahrungsaustausch
  • Theorie trifft Praxis: Gelerntes direkt in Übungen anwenden
  • Umsetzung im Blick: Tipps für die interne Organisation von Content Marketing-Prozessen und Insights zu Agentur- und Mitarbeitersteuerung

Welche Inhalte vermittelt der Lehrgang für Content Management?

Sie lernen ...

✓...wie Sie Ihre Wunschkunden perfekt kennen- und verstehen lernen
✓...wie Sie Ihre digitalen Kontaktpunkte so planen und gestalten, dass sie Sog statt Werbedruck aufbauen – so kommen neue Anfragen und Umsätze von ganz alleine!
✓...wie Sie den digitalen Kaufentscheidungsprozess prägen und Interessenten so zu begeisterten Kunden machen.
✓...wie Sie Ihre Content-Strategie für Ihr Unternehmen an der User-Journey Ihrer Wunschkunden ausrichten
✓...wie Inhalte am besten verbreitet werden können
✓...wie Sie den Erfolg Ihrer Inhalte messbar machen
✓...wie Sie mit neusten Tools und künstlicher Intelligenz Ihre Texte optimieren
✓...einen Redaktionsplan zu erstellen und mit Leben füllen
✓...Mitarbeitende, Kollegen und Kolleginnen und Agenturen steuern
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Lehrgangsleitung

Christian Tembrink hat die Kölner Online-Marketing Agentur netspirits gegründet und in 15 Jahren zum einer bundesweit etablierten Digital-Agentur ausgebaut. Als erfahrener Digitalstratege baut er seit 2022 das Marketing der GROW digital group auf – ein Agenturnetzwerk mit über 400 Mitarbeitern. Seit mehr als vier Jahren teilt er sein Wissen aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung, der Webanalyse und der Marketing-Strategie Entwicklung als Dozent an der IHK Köln. Auch als Speaker und Autor mehrerer Marketing-Fachbücher hat er sich einen Namen in der deutschen Marketingszene gemacht.

Für wen ist der Lehrgang für Content Management gedacht?

Marketingleitende:

Sie lernen, wie sie ein schlagkräftiges Content-Team aufbauen, welche Prozesse und Tools die Arbeiten erleichtern und wie sie passende Dienstleister und Agenturen finden und steuern können.

Geschäftsführende:

Sie erhalten einen soliden Überblick über die Strategie-Entwicklung und deren Umsetzung. Beispiele für Investitionen und Kosten-Nutzen-Bewertungen helfen dabei, Budgets für den Aufbau von Content-Marketingprozessen für sich planen und einschätzen zu können.

Quereinsteigende (z.B. aus dem Offline-Marketing):

Sie sind schon länger im offline Marketing aktiv und wünschen einen gebündelten Überblick, über digitale Marketing Tools, Methoden und Ansätze? Dann ist dieser Kurs für Sie genau richtig!

Freelancer/innen, Inhouse Expert/innen, Agentur-Mitarbeitende:

Auch wer bereits Erfahrung in einem der digitalen Marketingkanäle hat, profitiert vom Kurs: Die vorgestellten Content-Tools, -Tricks und -Tipps liefern neue Impulse und neue Perspektiven.

Welche Kenntnisse werden für die Weiterbildung vorausgesetzt?

Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen im (Online) Marketing bzw. verfügen über Kenntnisse aus einem redaktionellen Umfeld. Doch auch absolute Quereinsteiger werden gut abgeholt. Wichtig ist, dass Sie ein eigenes Projekt, Produkt oder Unternehmen auswählen, für das sie im Verlauf der Lehrgangs Ihre ganz eigene Content-Strategie realisieren.
Ein sicherer Umgang mit PC und gängigen Onlinetools sollte vorhanden sein. Optional: Im Vorfeld des Kurses Zugriff auf die Google Search Console und das eingesetzte Webanalyse-Tool für Ihr Unternehmen anfordern. Wenn diese Tools in Ihrem Unternehmen bisher noch nicht genutzt werden, kein Problem: Sie werden lernen was damit gemacht werden kann.

Welche Berufsaussichten habe ich als Content Manager/in (IHK)?

Die richtige Content-Strategie ist das Salz in der Suppe für den digitalen Unternehmenserfolg. Im Zuge der Digitalen Transformation werden im Bereich der Online-Redaktion und im Content-Marketing eine Vielzahl neuer Stellen geschaffen.
Die Berufsaussichten für Sie als Content Manager/-in (IHK) sind damit besser denn je. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Konzerne und Agenturen haben Bedarf an Arbeitskräften, die durch eine gute Weiterbildung und clevere Inhalte das Unternehmen mit wirkungsvollem digitalen Marketing nach vorne bringen und damit Wachstum für die Zukunft sicherstellen.
Nicht zuletzt profitieren auch Führungskräfte: Denn der vorgestellte rote Faden bildet das Fundament für die Weiterentwicklung Ihrer digitalen Marketing-Strategie. Etliche Teilnehmende dieses Kurses konnten anschließend Ihre Erfolge deutlich steigern – das öffnet weitere Karriere-Chancen.

Aktuelle Termine

O-Ton eines Teilnehmenden des Kurses:

Content Manager/-in (IHK) Zertifikatslehrgang 2018
„Um als Berufsanfängerin im Marketing richtig ein- und durchsteigen zu können, wollte ich endlich lernen, wie man strategisch an Content Marketing rangeht und welche praktischen Hilfsmittel es gibt. Der Content Marketing Kurs war definitiv die richtige Wahl! Chris hat dieses umfassende Thema in verständliche, aufeinander aufbauende Happen eingeteilt, so dass wir jeden Tag einen weiteren wichtigen Aspekt des Content Marketings kennengelernt haben. Dazu gab es viele Beispiele, Anwendungsaufgaben und vor allem auch konkrete Tipps zu unseren Webseiten und Inhalten. Eine komplette Strategie zu erstellen, Keywords zu recherchieren und relevanten Content zu planen ist für mich jetzt kein Problem mehr – und gehört in meinem neuen Job zu meinen täglichen Aufgaben ;-)"