Geschäftsbericht 2021

Neues Konzept für das Hauptgebäude

Die Vollversammlung der IHK Köln hat im Jahr 2021 den Gestaltungsprozess der IHK der Zukunft eingeleitet und dafür wichtige Schritte unternommen. So wurde nach einer umfangreichen Evaluation der Anforderungen an das IHK-Hauptgebäude klar, dass ein IHK-Gebäude mehr sein muss, als ein reiner Verwaltungssitz.
Die IHK-Vollversammlung entschied sich im September, das Ende 2019 angekaufte Lofthaus entweder zu vermieten, zu verkaufen oder den Kauf rückabzuwickeln. In einer Sondersitzung im Oktober 2021 beschloss die Vollversammlung dann die Rückabwicklung des Kaufvertrags für das Lofthaus; diese wurde noch im selben Jahr umgesetzt.
Zur Begründung sagte IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald: „Zur DNA einer IHK gehören Aus- und Weiterbildung, Interessenvertretung, Veranstaltungen und Netzwerken gleichermaßen. Dafür ist ein reines Bürogebäude nicht geeignet. Eine IHK der Zukunft ist mehr als eine Verwaltung. Wir wollen und werden gestalten.“
Zudem wurde für die künftige Arbeit der IHK Köln ein konkretes Raumprogramm erarbeitet und vorgelegt. Außerdem wurde eine Machbarkeitsuntersuchung zu der Frage beauftragt, ob der bisherige Standort Unter Sachsenhausen für die IHK der Zukunft geeignet ist.