Geschäftsbericht 2021
© IHK Köln / Studio Schmidt-Dominé
Politisches Engagement
Ein Schwerpunkt der politischen Arbeit der IHK Köln im Jahr 2021 war die Entwicklung des Rheinischen Reviers vor dem Hintergrund des geplanten Kohleausstiegs.
Die IHK Köln beteiligt sich als Gesellschafterin an der Arbeit Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH und formulierte Forderungen für die weitere Entwicklung. Dazu gehörten vor allem eine intensive Beteiligung der regionalen Wirtschaft, ein klares Bekenntnis aller Beteiligten zum Ziel der sicheren Energieversorgung und die Bereitstellung von zusätzlichen Flächen für Industrie und Energieerzeugung aus regenerativen Quellen.
Um künftig schneller und effizienter zu werden, erarbeiten die IHKs im Rheinischen Revier – Aachen, Köln und Mittlerer Niederrhein – in einem gemeinsamen Impulspapier Vorschläge, wie Planverfahren verkürzt und im Idealfall sogar vermieden werden können. Das Papier wurde im Juni an Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart übergeben, der die „wichtigen Vorschläge“ und „kreativen Ideen“ darin würdigte.
Die politische Arbeit der IHK Köln stand 2021 zudem im Zeichen der Bundestagswahl im September. Wir haben hierzu regionale Wahlforen organisiert, in denen Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft mit Kandidatinnen und Kandidaten diskutieren konnten. Außerdem haben wir Wahlprüfsteine formuliert, in denen sich die Forderungen der Wirtschaft an eine zukunftsorientierte Politik widerspiegeln.