Weiterbildung

Social Media Manager/in (IHK)

Der Zertifikatslehrgang als Weiterbildung für Social Media Management in Köln qualifiziert zum Beispiel dafür, eine Social-Media-Strategie im Einklang mit den Unternehmenszielen sowie Monitoring-Konzepte zu erstellen.
Der Umgang mit den sozialen Medien wird für Unternehmen immer wichtiger und sollte ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie sein.
Das Monitoring der Social-Media-Aktivitäten ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit eines/-r Social Media Managers/-in. Im Zertifikatslehrgang lernen Sie, mit welchen Tools Sie Monitoring-Konzepte erstellen und wie Sie Reporting-Strukturen schaffen.

Welche Inhalte vermittelt die Weiterbildung für Social-Media-Management?

Sie lernen ...
✓...welche Social-Media-Kanäle es gibt und wie diese funktionieren.
✓...mit welchen Tools Sie den Überblick über Ihre Social Media Aktivitäten behalten und wie Sie Ihre Kommunikation planen und steuern können.
✓...welche Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing wichtig sind.
✓...wie Sie mit Herausforderungen wie Shitstorms etc. umgehen.
✓...welche rechtlichen Rahmenbedingungen und Fallstricke es gibt.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Lehrgangsleiter

Dr. phil. Stefan Strauß studierte Film- & Fernsehwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum (M.A. 2008) und promovierte dort 2011 in Medienwissenschaften zum Dr. phil.
Stefan Strauß war über zehn Jahre als Dozent an verschiedenen Hochschulen tätig und ist aktuell geschäftsführender Inhaber der Straussmedia GmbH in Köln.

Welche Kenntnisse werden für die Weiterbildung für Social-Media-Marketing vorausgesetzt?

  • Für den Lehrgang sollten erste Vorerfahrungen im Kommunikationsumfeld vorhanden sein.
  • Ein sicherer Umgang mit PC und gängigen Onlinetools wird vorausgesetzt.
  • Für die Teilnahme benötigen Sie ein eigenes Notebook/Laptop/Tablet.

Welche Berufsaussichten habe ich als Social Media Manager/in (IHK)?

Social Media Manager/innen sind als Schnittstelle zu anderen Bereichen im Unternehmen ein wichtiges Bindeglied in der Unternehmenskommunikation. Die Berufsaussichten für Social Media Manager/innen sind hervorragend. Es werden im Moment viele Fachkräfte im Bereich der Unternehmenskommunikation gesucht, die mit Fingerspitzengefühl die Social Media Aktivitäten des Unternehmens koordinieren und steuern können.

Aktuelle Termine