IHK24

IT-Sicherheit – Schutz vor Cyberangriffen und Datenmissbrauch

Internetbasierte Dienste, die zunehmende Vernetzung der Wirtschaft und Lieferketten, Digitalisierung und neue Kommunikationsmöglichkeiten durchdringen alle Geschäftsprozesse und Unternehmensbereiche.
Mit der zunehmenden Digitalsierung steigen auch die Angriffsmöglichkeiten von Cyberkriminellen. Dementsprechend sind Unternehmen – bei stetiger Zunahme von Missbrauch und Bedrohungen – auf Datenschutz, IT- und Informationssicherheit angewiesen.
Hier haben wir Ihnen Informationen, Serviceangebote und Anlaufstellen zum Thema IT-Sicherheit zusammengetragen.

Prävention – wie erhöhe ich die IT-Sicherheit in meinem Unternehmen?

Passgenaue Vermittlung von kostenfreien Ansprechpartnern und Experten durch die IHK Köln
Buchen Sie auf unserer Website der IHK Köln Ihre individuelle Digitalisierungssprechstunde zu Ihren Sicherheitsfragen. Wir suchen Ihnen themenorientiert einen neutralen, passenden Berater aus unserem Partner-Netzwerk von Kompetenzzentren wie DIGITALSICHER.NRW oder der Polizei Köln.
Prävention – gemeinsam mit DIGITAL.SICHER.NRW
Umfangreiche und kostenfreie Angebote zur Prävention finden Sie auf der Website des Kompetenzzentrums DIGITAL.SICHER.NRW für die Cybersicherheit der Unternehmen in NRW, wie zum Beispiel:
Präventive Unterstützung durch die Polizei
Nutzen Sie die Angebote Ihrer Polizei. Zum Beispiel:
  • Persönliches Vortragsangebot im Beratungszentrum der Polizei Köln zur Prävention von Cybercrime und Stärkung der digitalen Kompetenz. Sie haben Interesse an einem Vortrag in Ihrer Firma oder bei der Polizei Köln? Fragen Sie für einen Beratungstermin per Mail an oder wenden Sie sich zur Abstimmung an die IHK Köln.
  • Plattform „Polizeiliche Kriminalprävention“ mit ausführlichen, detaillierten Schutzmaßnahmen für verschiedene Angriffsarten
  • Initiative „Smart und Sicher im Internet“ (SUSII) von Polizei Köln und Rhein-Erft mit dem Verband eco
Basismaßnahmen für Unternehmen und Organisationen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Das BSI hat Sicherheitsempfehlungen und präventive Maßnahmen je nach Gefährdung (von DDoS-Abwehr bis zur Ransomware) zusammengestellt.
Anlaufstelle CyberSicher – gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Viele Materialien und Links zur Stärkung Ihrer IT-Sicherheit werden zur Verfügung gestellt, wie zum Beispiel:
Weitere Tipps zur Prävention finden Sie in unserer Zusammenstellung und Linkliste „weitere Hilfestellungen“.
Wöchentlicher Digitalisierungs-Newsletter der IHK Köln
Bleiben Sie stets informiert! Nutzen Sie auch unseren wöchentlichen Digitalisierungs-Newsletter sowie unsere Veranstaltungsübersicht #GemeinsamDigital in der wir das Thema IT-Sicherheit regelmäßig aufgreifen, Warnungen melden und Hilfestellungen anbieten.

Reaktion – wie reagiere ich im Notfall (Anlaufstellen und Prozesse)?

Angriff auf meine IT – was tun?
Wichtige Meldestellen und Rufnummern auf einer Seite von der IHK Köln zusammengefasst.
Soforthilfe von DIGITAL.SICHER.NRW
Auf einer Seite zum Ausdrucken alle wichtigen Handlungsempfehlungen im Notfall
IT-Sicherheitsvorfall – Handlungsempfehlungen des BSI (Hilfe zur Selbsthilfe – Checklisten, Erstmaßnahmen und Maßnahmenkataloge)
In der Informationssammlung des BSI finden Sie unter anderem
Digitale Rettungskette des BSI (persönlicher Kontakt)
Die digitale Rettungskette des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik unterstützt beim IT-Sicherheitsvorfall. Digitale Ersthelfer klassifizieren und dokumentierten Ihren Vorfall, geben je nach Angriffsart erste Handlungsempfehlungen des BSI weiter und vermitteln in komplexeren Fällen an die Vorfallexperten im Rahmen der digitalen Rettungskette des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes. Mehr zur digitalen Rettungskette finden Sie in dem Flyer des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes.
  • Die Servicenummer der digitalen Rettungskette lautet: 0800-274 1000
Datenverlust – Checkliste des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Wie klassifizieren Sie gestohlene Daten, was ist meldepflichtig und worüber müssen Sie Kunden informieren? Auf der Website des LDI sind die wichtigsten Informationen und Abläufe im Falle des Datenklaus zusammengestellt.

Förderung – so werden Ihre Maßnahmen für IT-Sicherheit unterstützt

Förderprogramme
Den Notfallplan für Ihr Unternehmen, Penetrationstest und Schulungen der Mitarbeiter, Investition in eine Firewall – mittlerweile werden Maßnahmen und Investitionen für mehr IT-Sicherheit im Unternehmen auch im Rahmen von digitalen Förderprogrammen bezuschusst. Beispielhafte Programme sind hier:
IHK Köln – Förderberatung IT-Sicherheit
Lassen Sie uns gemeinsam prüfen, ob Ihre Vorhaben zur Sicherheit Ihres Unternehmens förderfähig sind.

Weitere Hilfestellungen (Sicherheits-Warnungen, Tools und weitere Anlaufstellen)

Sicherheitswarnungen
Sichten Sie regelmäßig aktuelle Angriffe und Sicherheitshinweise auf diversen Plattformen für Unternehmen. Hier ein Auszug der relevanten Warn-Übersichten:
Anlaufstellen und Tools
Weitere Hilfestellungen, Anlaufstellen oder auch Tools zur Verbesserung Ihrer Resilienz haben wir Ihnen auf einer Seite zusammengestellt.

Veranstaltungen und Webinare

Prävention und Vernetzung
IT-Sicherheitstag NRW
Der jährliche Informationstag der Industrie- und Handelskammern in NRW gibt mit seinen Impulsen, Vorträgen und Workshops ein Update von aktuellen Angriffsarten; wie man sich davor schützt und wie man richtig reagiert. Der Tag wird von dem Westdeutschen Handwerkskammertag und dem Kompetenzzentrum DIGITAL.SICHER.NRW des Landes NRW unterstützt und fördert die direkte Vernetzung von Unternehmen zu Anlaufstellen und Experten. Der letzte Informationstag fand am 30. November 2023 in der Halle Tor 2 in Köln statt. Weitere Informationen sowie Rückblicke zu weiteren vergangenen Kongressen finden Sie auf der Website it-sicherheitstag-nrw.de.