Digitalisierung

Angriff auf meine IT: Was tun?

Wichtige Handlungsempfehlungen und Meldestellen auf einer Seite von der IHK Köln zusammengefasst.
Vermuten Sie einen IT-Sicherheitsangriff auf Ihre Daten und Systeme? Hier finden Sie viele Hilfestellungen und alle Ansprechpartner im Notfall.
Checklisten und Hilfe zur Selbsthilfe
Anweisungen für das Verhalten von Mitarbeitern im Notfall – zum Ausdrucken
Anlaufstellen und Rufnummern für Unternehmen
  • Einschätzung und erste Hilfestellungen
    Digitale Rettungskette des Bundesamtes für Informationstechnik
    Tel. 0800-274 1000
    Website: www.bsi.bund.de
  • Meldestelle für Angriffe auf personenbezogene Daten
    Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
    Tel. 0211 384 240
    Website: www.ldi.nrw.de
Für meldepflichtige Betreiber einer Kritischen Infrastruktur, Anbieter digitaler Dienste, Telekommunikationsunternehmen oder weitere meldepflichtige Unternehmen existieren andere Meldewege. Alle Informationen zur Meldung eines meldepflichtigen Vorfalls finden Sie auf der Website des BSI.

Prävention

Deutschland Sicher im Netz empfiehlt alle Unternehmen zu erhöhter Aufmerksamkeit und der Beachtung folgender Schutzvorkehrungen:
  1. Basisvorkehrungen
    Überprüfen Sie die regelmäßige Durchführung von Software-Up-dates, Daten-Back-ups sowie Absicherung der Mitarbeiter-Logins, möglichst 2-Faktor-Authentifizierung.
  2. Notfallplan
    Um im IT-Krisenfall schnell zu reagieren, erstellen Sie einen Notfallplan mit Ansprechpartnern und Maßnahmen im Falle eines IT-Sicherheitsvorfalls.
  3. Aufmerksamkeit
    Fördern Sie die Kenntnisse der Mitarbeitenden zum Schutz gegen Phishing-Mails und andere IT-Risiken am Arbeitsplatz und zu Hause mit dem DsiN-Digitalführerschein.
  4. Sicherheitsbeauftragte
    Berufen Sie – vergleichbar zum Datenschutzbeauftragten – eine interne Ansprechpartnerin / einen internen Ansprechpartner für IT-Sicherheitsbelange und lassen sie/ihn schulen.
  5. Sicherheitslage
    Beobachten Sie die weitere Einschätzung zur IT-Bedrohungslage durch die Sicherheitsbehörden mit der SiBa-App, dem Sicherheitsbarometer von DsiN.
Weitere Hilfestellungen, Anlaufstellen und Präventivmaßnahmen finden Sie immer auf unserer IHK Köln Website zur IT-Sicherheit. Warnmeldungen und aktuelle Informationen zur Cybersicherheitslage bereiten wir wöchentlich in unserem Newsletter Digitalisierung auf.
Sie haben vor, sich bei IT-Sicherheit beraten zu lassen oder Investitionen zu tätigen – nutzen Sie vorab unsere Beratung für Fördermittel der Digitalisierung und prüfen Sie, ob Ihre Vorhaben bezuschusst werden können. Vereinbaren Sie gerne einen Termin.
Das Förderprogramm Mittelstand Innovativ & Digital hat einen Programm-Baustein für die digitale Sicherheit in ihr Angebot aufgenommen. Erste Informationen zu dem Förderprogramm finden Sie auf unserer Website.